fantasievoll

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern -

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern
von Falk Holzapfel

Klappentext / Inhalt:

Akademie Splitterstern – die Heldenschmiede der Splitterlande. Egal, ob zaudernder Zauberer oder brutale Barbarin, hier sind alle willkommen!

Plopp! Plopp! Plopp! Wenn Ribisel nervös ist, zaubert er Frösche, ob er will oder nicht. Eigentlich soll er in Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, aber das klappt nicht so ganz. Daher wartet er jetzt bei Direktor Pentasius und muss zusammen mit Barbarin Erika, Wächter Garek und Schurkin Fenja nachsitzen. Doch ein weiteres Plopp! verändert alles: Ribisel verwandelt den Direktor aus Versehen in eine Kröte. Upps … Schädel Denny weiß Rat : Die vier Lehrlinge müssen die Schlangenkrone finden. Denn nur, wenn sie sich auf dieses Abenteuer durch die Splitterlande begeben, können sie genug Sternenstaub sammeln, um aufzuleveln und den Direktor zurückzuverwandeln. Auf sie warten träumende Trolle, fiese Fetzenrachen und hinterhältige Müffelmiezen. Die vier müssen über sich hinauswachsen und lernen, dass nur Mut und Freundschaft sie ans Ziel bringen.

Auf zu neuen Leveln und Abenteuern – Akademie Splitterstern!

- Rülpsende Feen, träumende Trolle, versteckte Fallen: Die Splitterlande halten viele Überraschungen bereit

- Viele farbige Illustrationen und Extras – das bannt jeden Lesemuffel

- Für alle Fans von packenden Abenteuern und lustiger Action

Fantastische Wesen, viel Humor und ganz viel Freundschaft – für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen ab 10 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Die verschiedenen Charaktere, Figuren und Personen aus der Geschichte sind hier sehr geballt angeordnet und machen so neugierig auf die Geschichte. Optisch und auch Farblich ist es toll umgesetzt. Das Interesse wird hier auf jeden Fall geweckt.

Meinung:

Auf Akademie Splitterstein werden die zukünftigen Helden, wie Magier, Wächter und Barbaren ausgebildet. Zauberlehrling Ribisel ist jedoch schnell überfordert und als dieser dann auch noch den Direktor in einen Frosch verwandelt, natürlich ausversehen, da ist der ganze Schlamassel perfekt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und schnell findet man sich in Geschichte und Charaktere hinein. Es erinnert mich zugleich ein wenig an Pen&Paper Rollenspiel anhand der beigefügten Charakterbögen mit Level und Staubpunkten. Auch die Entwicklung der Charaktere kann man anhand dieser ganz gut beobachten. Toll fand ich auch die wunderschöne Karte zu Beginn des Buches und die kleine Einführung in die Geschichte der Akademie und die Vorstellung der Charaktere mit ihren Vorlieben und Abneigungen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend gestaltet. Es liest sich sehr locker und angenehm und man kommt schnell und gut hinein. Auch die Gestaltung ist einfach wundervoll gelungen und toll umgesetzt wurden. Die kleinen Verzierungen am Rand sind richtig schön und die Struktur entsprechend angepasst. Gestaltung und Gliederung sind sehr gut gelungen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Illustrationen und Gestaltung ist kreativ und fantasievoll umgesetzt.

Die Geschichte ist wunderschön und spannend umgesetzt und auch die richtige Portion an Humor ist vorhanden.

Am Ende findet man weitere Informationen über Regeln und das Buch der Sieben. Es ist alles sehr schön und gut durchdacht und auch die Welt ist fantasievoll umgesetzt und beschrieben.

Fazit:

Fantasievolle und spannende Fantasygeschichte mit Humor und tollen Charakteren.