fantasievoll, emotional und fesselnd ...

Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad -

Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad
von Herr Mann

Klappentext:

Kalle und die Professorin Doktor Karla Karlotta Klarwitta arbeiten gemeinsam an einem außergewöhnlichen Fluggerät. In der großen Halle entdeckt Kalle per Zufall ein knallrotes Fahrrad. Nach und nach findet er heraus, dass dieses Fahrrad etwas Besonderes ist. Zusammen mit seiner Freundin Annemarie und dem kleinen Roboter namens BOT begibt er sich auf eine abenteuerliche und fantasiereiche Reise.
Begleite Kalle und seine Freunde und finde heraus, was es mit dem Polarlichtdieb auf sich hat. Außerdem erfährst du, was ein Sehbanoptikum ist und wofür man einen Vokukabulator benötigt.
Dieses Buch mit seiner bildreichen Sprache ist für alle Altersklassen geeignet.

Cover:

Das Cover ist bunt und einfach wunderschön gestaltet. Es zeigt ein Fahrrad mit Korb und eine Art Flügeln, welches durch die Nacht zu schweben scheint. Es liegt ein Hauch von Magie in der Luft, welcher farblich auch sehr schön zum Ausdruck gebracht wird. Und im Hintergrund ist ein wunderschöner Sternenhimmel und ein kleines Häuschen erkennbar. Das Cover macht neugierig und ist sehr schön gestaltet.

Meinung:

Toll fand ich zu Beginn die bildliche Vorstellung der Charaktere. Durch diese Illustrationen erhielt man einen ersten Eindruck der Personen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Die Geschichte ist mitreißend, einfühlsam und wird sehr liebevoll und mit viel Herzblut erzählt. Man merkt wieviel Wärme und Leidenschaft der Autor in diese Geschichte gelegt hat.

Ein tolles Lese- und Vorleseabenteuer für groß und klein.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und Kalle, aber auch Karla Karlotta Klarwitta, BOT und Co. habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der zurückhaltende Kalle blüht richtig auf, als er Karla kennenlernt und mit ihr an ganz besonderen Dingen herum forscht.

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten. Was Kalle alles erlebt und wie es mit ihm und Professorin Doktor Klara Karlotta Karwitta und deren Erfindungen vorangeht, das lest am besten selbst.

Fantasievoll, kreativ, aber auch spannend wird hier eine wunderschöne Geschichte erzählt, die den Leser begeistert. Gern möchte man noch mehr erfahren und bleibt von Anfang bis Ende gespannt an der Geschichte dran.

Toll sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die das Ganze ein wenig auflockern. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gestaltet und runden das Buch sehr gut ab.

Auch die Gliederung der Kapitel und die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Die Überschrift sind kurz und verraten nicht zu viel. Auch das Nachwort und das Lied am Ende finde ich sehr passend und gelungen.

Die Geschichte hat etwas magisch, teils auch etwas Poetisches und beschäftigt sich auf gefühlvolle und kinderechte Weise mit dem Thema, Mobbing, Unrecht und Entschuldigung, aber auch Mut und Freundschaft spielen hier eine wichtige Rolle. Man kann viel aus diesem Buch lernen und dabei werden wichtige Werte vermittelt, die sehr schön in die Geschichte miteingebet werden.

Zauberhaft, gefühlvoll, fesselnd und emotional entsteht hier ein wundersames Abenteuer, welches Groß und Klein begeistert und zudem durch tolle Charaktere, die großartige Entwicklungen durchmachen, überzeugt.

Eine klare Leseempfehlung und ein wirklich wunderschönes Buch. Einfach rundherum gelungen.

Fazit:

Fantasievoll, gefühlvoll, fesselnd und emotional ... ein Abenteuer, dass Groß und Klein begeistert.