Fantasievoll gelesen von Heike Makatsch kann man voll und ganz diese märchenhafte Geschichte genießen.

Der Ickabog
von J. K. Rowling

Das Königreich Schlaraffien könnte glücklicher nicht sein. Regiert von König Fred dem Furchtlosen, der natürlich stets und immer um das Wohlergehen seines Volkes bemüht ist, verrichten seine Untertanen meist mit viel Vergnügen ihr Tagewerk. Doch als eine Näherin vor Erschöpfung während ihrer Arbeit stirbt und deren Tochter Lilli Lerchensporn dem König die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt, beginnen sich kleine Risse durch das einst glückliche Königreich zu ziehen. Und dann ist da noch die Sage des Ickabogs, einem riesenhaften Monster, welches im weit entfernten nördlichen Marschland hausen soll. Eigentlich hat ihn noch niemand jemals zu Gesicht bekommen - doch ist es wirklich nur eine Sage?

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht wirklich eine Vorstellung, was mich bei diesem Hörbuch für eine Geschichte erwarten wird. Bekannt war mir nur, dass es eine völlig andere Art der Erzählung von J.K.Rowling sein sollte als die Harry Potter Reihe - und es sich um ein Kinderbuch handelt, welches sie während des Lockdowns im Jahre 2020 für Kinder und Familien geschrieben hat.

Bereits nach dem ersten Kapitel war ich von der Erzählweise fasziniert, es war, als würde man ein längst vergessenes Märchen hören und mir hat diese Art - da so vollkommen anders - von Beginn an viel Freude beim Zuhören gebracht. So hätte ich die gesamte Geschichte mit einer Laufzeit von 7 Stunden 51 Minuten am liebsten an einem Stück gehört.

Was für mich allerdings verwunderlich ist - die Altersempfehlung für diese Geschichte (ab 8 Jahre). Sollte ich schätzen, hätte ich vielleicht auf 10 oder eher 11 Jahre getippt, denn sie ist stellenweise doch ziemlich grausam und düster mit detailreichen Schilderungen, hier könnten sich jüngere Kinder meiner Meinung nach noch zu sehr ängstigen.

Sicherlich hat auch die fantastische Sprecherstimme dazu beigetragen, für unglaublich viel Hörfreude bei diesem Hörbuch zu sorgen. Heike Makatsch liest facettenreich und wunderbar fantasievoll. Dies hat auch zum großen Teil bei mir dazu geführt, dass ich die Geschichte des "Ickabogs" einfach genossen habe.