fantasievoll und hoffnungsvoll

Noora und das Licht -

Noora und das Licht
von Alina Brost

Klappentext:

“Eins ist gewiss, wir haben die Götter schon einmal verärgert und ein Himmel ohne das Licht der Sonne und des Mondes war unsere Strafe. Der Tag wird kommen, an dem wir erneut in Missgunst fallen.”
Noora ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Sie lebt mit ihrer Großmutter am Rande eines kleinen Dorfes, in dem andauernde Dunkelheit herrscht. Nur eine Brücke aus Licht sichert das Überleben der Menschen. Diese Brücke grenzt an das Reich jener Wesen, die vor Generationen Sonne und Mond vom Himmel der Menschen gestohlen haben und die Welt so in ewiger Nacht versinken ließen. Ein verhängnisvoller Fehler Nooras bringt jedoch eine uralte Ordnung aus dem Gleichgewicht und gefährdet die gesamte Siedlung.

Cover:

Das Cover ist optisch wunderschön gestaltet und zeigt zwei Wölfe im Einklang miteinander. Der eine Wolf ist einem sichelförmigen Mond zugewandt und der Andere auf ein Sonnensymbol zugerichtet. Mittig ist der Titel des Buches in goldenen Buchstaben erkennbar. Die glänzen und sind deutlich perforiert hervorgehoben. Das gibt dem Ganzen noch einen sehr edlen Eindruck.

Meinung:

Noora ist sehr mutig, wissbegierig und neugierig. Sie lebt in einem kleinen Dorf, welches sich in ewiger Dunkelheit befinde. Nur die bunten Steine in der Nähe der Brücke sorgen für ein paar helle und fröhliche Momente. Noora macht aus diesen Farben bunte Stoffe, aber begibt sich dadurch in Gefahr, da die Brücke von zwei Wölfen als Wächter bewacht wird.

Mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch kaufen und lesen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Da die Geschichte schon etwas umfangreicher ist, ist hier die Altersempfehlung ab 9 Jahren sehr gut gerechtfertigt und auch angemessen.

Der Schreistil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und locker lesen. An einigen Stellen ist der Text durchaus etwas länger und auch umfangreicher, so dass hier die Altersempfehlung durchaus angemessen ist und es für jüngere Kinder sonst durchaus langweilig wird bzw. schwerer zu verstehen ist.

Die Geschichte wird sehr schön, fantasiereich und bildlich erzählt. Man kann sich die Geschehnisse und Handlungen sehr gut vorstellen. Und auch Nooras Gefühle und die des Dorfes werden hier sehr gut vermittelt. Man merkt, wieviel Druck auf Noora lastet, aber auch ihre Neugier ist sehr gut spürbar. Eine Geschicht, die zugleich fesselt, aber auch berührt.

Besonders gelungen sind auch die wunderschönen Illustrationen, die auch sehr gut die Stimmung und Emotionen Wiederspiegeln. Die Illustrationen geben sehr gut das Gelesene wieder und veranschaulichen dies. Bilder und Text bilden eine sehr schöne Einheit und passen sehr gut zueinander.

Eine fantasiereiche, emotionale und wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte und das ein bisschen Neugier, dabei durchaus helfen kann. Auch ist es gut Dinge zu hinterfragen und diese nicht einfach hin zu nehmen. Auf liebevolle Weise werden hier wertvolle Botschaften vermittelt und man begleitet Noora bei ihren spannenden Entdeckungen. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Geschichte und Illustrationen gesteckt wurden.

Fazit: