Fantasievoll und originell

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie -

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
von Thilo

Die Schüler der Klasse 3a haben eine neue Klassenlehrerin. Sie ist neu hinzugezogen und wohnt nun neben Nick und Nicky in dem Haus, das seit Jahren leer stand. Madame Kunterbunt trägt Kleider in den Farben des Regenbogens. Die Kinder sind sofort von ihr begeistert, denn bei ihr ist der Unterricht immer spannend. Wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und alle Alltagssorgen werden mit ihr ein bisschen kleiner. Zudem hat sie zwei Chamäleons dabei, Cilly und Rosso, die nicht nur jede Menge Unsinn anstellen: Ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

So wünscht sich jedes Kind den Unterricht: Er macht Spaß von Anfang bis zum Ende, und Lernen geschieht nebenbei. Madame Kunterbunt ist eine ganz Besondere: Sie weiß, wie man Schwierigkeiten aus der Welt kriegt. Und da, wo sie es dann doch nicht weiß, können ihr die Kinder helfen. Die Geschichte ist spritzig erzählt, mit viel Lust am Fabulieren, und so taucht man fasziniert ein in diese Erzählung. Der flüssige Schreibstil ist an die jungen Leser (ab ca. 8 Jahren) angepasst und liebevoll in schwarz-weiß illustriert. Da wartet man sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Dieses fantasievolle und äußerst originelle Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.