Fantasievolle Abenteuergeschichte für etwas ältere Kinder

Paheli - Karuna Riazi

Paheli
von Karuna Riazi

Farah folgt ihrem Bruder in die Spielwelt von Paheli, die bald allzu real für sie wird.

Sehr ansprechend finde ich schon allein das Cover – es verspricht Spannung, Mystik und eine geheimnisvolle, orientalische Welt.

Am Anfang wirkt es, als hätte Karuna Riazi große Anleihen am Film Jumanji von 1995 genommen. Nachdem Farahs kleiner Bruder in ein geheimnisvolles Spiel gezogen wird, folgt ihm Farah zusammen mit ihren Freunden Alex und Essie. Wie im Märchen müssen die Freunde nun drei Aufgaben bestehen, damit alle wohlbehalten wieder in der realen Welt landen. Die Welt von Paheli ist zauberhaft, aber voller Gefahren. Nur durch den Zusammenhalt der Freunde und deren jeweiligen Fähigkeiten können sich die Kinder im Spiel behaupten.

Manche Stellen des Buches waren durchaus gruselig. Allein die Beschreibung eines Ghuls, dem sich die Kinder bei der ersten Aufgabe entgegenstellen müssen, mag für sensible Kinder zu viel sein: „Die Augen waren unnatürlich breit, die Haut war von einem ungesunden Grau und ein langer Schnitt zog sich quer über die Kehle. Fasziniert und gleichzeitig angewidert sah Farah zu, wie Blut aus der Wunde in den Hemdkragen sickerte.“ (S. 106) Selbst ich ekelte mich, als gegen die Kinder gegen Ende des Buches mit einer Blutflut zu kämpfen haben.

Interessant ist der kulturelle Hintergrund von Farah – ihre Familie stammt aus Bangladesch. Ein Glossar am Ende des Buches hilft bei den fremden Begriffen, die im Buch eingestreut sind. So trägt Farah beispielsweise ein Hijab, einen leichten Seidenschal, den sie um den Kopf gewunden hat: „In ihrer neuen Klasse mitten in Manhattan aber war sie das einzige Mädchen, das seinen Kopf bedeckte.“ (S. 13)

„Paheli“ ist eine fantasievolle Abenteuergeschichte für etwas ältere Kinder, die aufgrund von Farahs Herkunft noch exotischer wirkt. Manchmal wirkt die Handlung etwas hölzern und aufgesetzt, aber allein die Grundidee ist die Lektüre des Buches wert.