Fantasievolle Geschichte

Nickel und Horn: Nickel und Horn auf Safari - Florian Beckerhoff

Nickel und Horn: Nickel und Horn auf Safari
von Florian Beckerhoff

Witzig

Der fiese Methusalemissimo hat die Wissenschaftlerin Marry Curry entführt um an die von ihr entdeckte Formel für das ewige Leben heranzukommen. Nickel das pfiffige Meerschweinchen und Horn der lebenserfahrene Papagei leben bei dem alternden Detektiv Locke. Da er mit über 90 Jahren schon im Ruhestand ist und keine Fälle mehr annehmen möchte, übernehmen seine tierischen Mitbewohner kurzerhand das Ruder und sorgen dafür, dass nach Afrika geflogen und die Rettung von Marry Curry in die Wege geleitet wird. Dabei erleben sie so Einiges und lernen viel Neues über diesen Kontinent und seine Bewohner. Mir gefällt mit welchem Witz, Phantasie und Humor Florian Beckerhoff seinen Figuren durch die Geschichte wirbeln lässt. Zum selbst lesen würde ich das Buch für Jungs und Mädchen ab neun Jahren empfehlen. Das Vorlesen für die Kleinen macht aber auch Erwachsenen Spaß, weil einige Gags mit eingewoben sind, die Kinder vielleicht nicht verstehen, aber den Großen ein Grinsen über das Gesicht zaubern. Die vielen farbigen Illustrationen finde ich goldig, sie machen es gerade für kleinere LeserInnen und ZuhörerInnen noch anschaulicher.