Fantasievolle Geschichte mit Liebe zum Detail

Kinkerlitzchen für die Leselust Band I - Jörg F. Nowack

Kinkerlitzchen für die Leselust Band I
von Jörg F. Nowack

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es passt zum Inhalt des Buches und man erkennt auch die Fee Leselust. Die Schriftart des Buchtitels verleiht dem Cover etwas Besonderes. Leider gibt es inzwischen ein neues Cover, das mir aber nicht so gefällt. :-P
Der Schreibstil des Autors ist für mich etwas anders. Er schreibt sehr bildgewaltig, angenehm und detailreich. Für meinen Geschmack waren es in einigen Passagen des Buches zu viele kleine Details an denen sich der Autor festgebissen hatte.
Die Idee und Ausarbeitung der Geschichte ist sehr gut gelungen, auch wenn es manchmal zu sehr ins Detail ging. Mein Lesegenuss war jedenfalls da und ich hatte meinen Spaß.
Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und waren authentisch.
Anna und Tim, die beiden Lesemuffel, hatte ich besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Während alle aus den beiden Familien mit Begeisterung Bücher verschlangen, weigerten Tim und Anna sich. Warum nur? Hatten die Familienmitglieder zu viel Druck ausgeübt oder was steckt dahinter? Nun, das solltet ihr besser selber herausfinden. ;-)
Die Namen mancher Protagonisten überlas ich zwischendurch einfach, weil ich zu faul war, sie gedanklich auszusprechen...hihi...zum Beispiel: Cornelius Nebukadnezar Schmerbauch. Ich habe ihn dann gedanklich einfach nur Cornelius genannt.
Es gab aber auch Namen, die mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hatten...zum Beispiel: Isolde Puschenzickel.

"Kinkerlitzchen für die Leselust: Alfreds Geheimnis" ist ein sehr gut gelungener erster Teil. Ein, für mich, etwas anderer Schreibstil der bildgewaltig und angenehm zu lesen ist. Manche Situationen waren etwas zu detailiert, aber das stört nicht zu sehr. Wer in eine etwas andere, ungewöhnliche und dennoch fantasievolle Geschichte eintauchen möchte, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Folgt Anna und Tim auf ihren Weg und lasst euch in Alfreds Geheimnis einweihen.