Fantasievolle Geschichte, spannend gelesen

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Zum ersten mal habe ich eine Geschichte als Hörbuch erlebt, die ich vorher schon in gedruckter Form gelesen hatte. Die Inhaltszusammenfassung ist daher die selbe wie bei meiner Buchrezension:

Auf einer Party, die von einem der nahegelegenen Eliteinternate gegeben wird, trifft Alice Salt auf eine sprechende Katze und hört kurz darauf plötzlich eine seltsame Stimme in ihrem Kopf. In den folgenden Monaten sieht sie immer wieder Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt, dadurch verschlechtern sich die schulischen Leistungen der ehemaligen Musterschülerin so sehr, dass sie das Schuljahr nicht schafft. Abhilfe soll ein Sommerkurs in einem der Eliteinternate schaffen, doch als Alice dort ankommt, ist nichts mehr, wie es vorher war. Nicht nur dass sie Curse, den sprechenden Kater wieder trifft, auch ihre Mitschüler scheinen seltsame Geheimnisse zu haben. Auf der Suche nach Antworten findet Alice im Wald eine ihrer Mitschülerinnen versteinert vor - und auch sie selbst gerät in große Gefahr. Als ihr aufgeht, was es mit dem jahrhundertealten Fluch, der über den beiden Internaten liegt, auf sich hat, ist es für Alice zu spät zum Fliehen, auch auf ihrem Handgelenk ist das Zeichen einer Schachfigur aufgetaucht und sie darf das Gelände nicht mehr verlassen.

Trotzdem der Inhalt des Hörbuches für mich nicht neu war, habe ich die Geschichte in dieser Form noch einmal besonders intensiv erlebt. Mit ihrer Stimme hat mich Madiha Kelling Bergner noch tiefer in die Handlung entführt und ich konnte die Figuren beinahe greifen. Durch die Sprechweise und die Betonung wird der Kontrast zwischen Alices "normalem" Leben und der plötzliche Wechsel, als sie in das Internat kommt und dort zwischen die Fronten des Fluchs gerät, noch deutlicher dargestellt, als ich es beim Lesen empfunden habe. Wie auch im Buch waren zwischen den Kapiteln kurze Abschnitte enthalten, die die Regeln des verfluchten Schachspiels erklärt haben, die Geschichte war von Anfang bis zum Ende hin spannend gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Stella Tacks "Night of Crowns" - die ich sicher auch in der Hörbuchvariante kennen lernen möchte.

Fazit: Die fantastische Geschichte wird durch die Sprecherin Madiha Kelling Bergner spannend gelesen und hat mir damit ein sehr schönes Hörerlebnis geboten.