Fantasievolle Geschichte zum Träumen

Geschichten aus Nian - Lindenreiter - Paul M. Belt

Geschichten aus Nian - Lindenreiter
von Paul M. Belt

"Zeit zu wachen und Zeit zu träumen"

Der Autor nahm mich mit auf eine fantasievolle Traumreise in das Land Nian. Es ist sehr  ruhig geschrieben und lädt ein zum Träumen und  die Gedanken fließen zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch Kindern vorzulesen und mit ihnen zusammen die Geschichten weiterzuspinnen. Respekt vor der Natur und die Macht, die in Träumen steckt stehen zusammen mit dem Entdecken der inneren Kraft und Mut im Vordergrund. Bei den zentralen Personen, handelt es sich um Kinder, die als Träumer belächelt werden, aber ihre innere Stärke entdecken und durch ihren Respekt für die Natur ihre Familien und das Gemeinwohl retten. Wer wünscht sich das nicht ? Damit können sich wohl die meisten Kinder (große und kleine) identifizieren. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, laden aber dazu ein, sich die Welt und die Menschen von Nian weiter vorzustellen. Als Erwachsene fand ich es nett, in diese Fantasiewelt einzutauchen, richtig toll finde ich aber, diese Welt zusammen mit Kindern zu entdecken. Wer würde nicht gerne durch die Luft schweben oder gleiten oder sich durch das Gras treiben lassen. Gut gefallen hat mir auch die ruhige, warme Sprache, in der das  Buch geschrieben ist.

Fazit: ein ideales Vorlesebuch.