Fantasievoller, komplexer und spannender Auftakt der Glerien-Saga

Die Glerien Saga -

Die Glerien Saga
von Angélique Knieps

"Das Recht des Blutes" ist der fantasievolle Auftaktband der Glerien-Saga, einer High-Fantasy Pentalogie von Angelique Knieps, in dem sich Neil Wemson als einer der Auserwählten der Elementarsteine in ein Abenteuer noch ungeahnten Ausmaßes stürzt. ...

Seine Aufgabe ist es, zusammen mit den anderen Elementarkriegern das uralte Siegel zu erneuern, welches seine Welt vor unzähligen Kreaturen der Dunkelheit bewahrt, denn das Siegel droht zu brechen.

Auf ihrer gefährlichen Reise müssen sie allerdings erfahren, dass das berstende Siegel noch die kleinste Katastrophe ist, die Glerien bevorsteht. Denn vor gut 6000 Jahren wurde die Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl seitdem Frieden herrscht, steht die Insel durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern unter einer dauerhaften Anspannung.

Wird es ihnen gelingen, die in Zwietracht lebenden Völker zu vereinen, um Glerien vor einem erneuten Krieg zu bewahren? ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mochte den angenehmen, anschaulichen Schreibstil und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Das Worldbuilding ist einfach großartig und es gibt eine große Anzahl an beteiligten Figuren, die alle ihre eigene Überzeugung vertreten und so eine spannende, bunte Mischung mit jeder Menge Konfliktpotential ergeben.

Neil mochte ich auf Anhieb. Anfangs ist er noch recht ungeschickt, ein Träumer und Sonderling, dem es nicht wirklich gelingen will, den Erwartungen gerecht zu werden. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Es hat mir großen Spaß gemacht, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und zu verfolgen, wie er sich unter dem Druck, der auf ihm lastet, entwickelt.

Alles in allem konnte mich Angelique Knieps mit diesem Auftaktband sehr gut unterhalten. Die überzeugenden und mehrdimensionalen Charaktere, die Geheimnisse und Intrigen und das fantastische Worldbuilding mit dem interessanten Magiesystem haben mich begeistert und in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und empfehle das Buch sehr gerne weiter.