Rezension

fantasievolles Kinderbuch

Eine Woche voller Samstage - Paul Maar

Eine Woche voller Samstage
von Paul Maar

Bewertet mit 5 Sternen

Herr Taschenbier hat es nicht leicht. Viele Dinge machen ihm Angst. Er hat Angst vor seinem Chef, denn der schimpft manchmal mit ihm. Und große Angst hat er vor seiner neugierigen Vermieterin, Frau Rotkohl. Die meckert ständig und nennt ihn immer „Herr Flaschenbier“. Das mag er gar nicht.
Eines Tages läuft Herrn Taschenbier das Sams über den Weg und bringt den ganzen Alltag von Herrn Flaschenbier durcheinander. Das Sams benimmt sich ganz fürchterlich und Herr Taschenbier hat Angst, dass die Leute und vor allem Frau Rotkohl wieder mit ihm schimpfen. Aber irgendwie mag er das kleine Wesen auch, das ihm hilft, mit seiner Angst umzugehen.

Ich habe das Sams jetzt im Erwachsenenalter das erste Mal gelesen und sofort lieb gewonnen. Es ist ziemlich frech und bringt einen zum Lachen, was richtig gut tut. Ich finde, es ist ein sehr gut gelungenes Kinderbuch, das auch Ältere zum Schmunzeln bringt, vor allem, wenn es mal wieder ganz verrückt reimt.