Rezension

fantasievolles Setting, das mit Stereotypen spielt

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Bewertet mit 4.5 Sternen

Laini Taylor schafft es mit ihrer "Daughter of Smoke and Bone" - Reihe, eine neuartiges Fantasy-Setting zu entwickeln.

Die Protagonistin Karou lebt in Prag und studiert Kunst. In diesem Rahmen werden ihre blauen Haare und die Augentattoos auf den Händen akzeptiert. Und wenn doch Nachfragen kommen, erzählt Karou ihre Wahrheit - so, dass es als guter Witz empfunden wird. Denn wer würde schon glauben, dass sie sich die blauen Haare erwünscht hat? Denn Karou ist kein normales Mädchen. Aufgewachsen ist sie bei Brimstone, von Name und Beschreibung her ein klassischer Dämon. Und auch jetzt führt sie Aufträge für ihn aus - denn Brimstone benötigt Zähne. Viele Zähne - manchmal auch ganz spezielle. Und Karou ist sein Kontakt zur Welt der Menschen und den Zähnen, menschliche wie tierische. Denn Brimstone ist zwar von der Erde aus zu erreichen, lebt aber in einer Art Zwischenwelt. Doch das hat ein Ende, als drei Engel auf der Erde dafür sorgen, dass sämtliche Portale zu Brimstones Werkstatt auf einmal geschlossen werden (auf recht dramatische Art). Nur eine letzte Botschaft gelangt noch zu Karou.

Und einer der drei Engel, Akiva, entdeckt in Karou etwas, was ihn ihre Nähe suchen lässt - und auch Karou fühlt sich zu Akiva hingezogen, trotz ihrer bis dahin unbewussten Überzeugung, dass Engel Gefahr bedeuten. Aber Akiva ist nicht nur Engel, sondern steckt auch in einem äußerst schönen männlichem Körper....

 

Der erste Teil der dreiteiligen Reihe spielt überwiegend in Prag, Marokko ist ein zweiter Schauplatz. Durch eine späte, dafür umfassende Rückblende erfährt man als Leser aber auch alles, was Karous Besonderheiten erklärt. Nur eine Frage bleibt offen - werden Akiva und Karou es schaffen, gegen alle Widerstände ein Paar zu werden? Zum Glück gibt es da aber auch noch Zuszana, Karous beste Freundin, die immer wieder für auflockernde Momente sorgt.

 

Laini Taylor hat es aus meiner Sicht geschafft, eine neue, in sich stimmige Urban-Fantasy-Welt zu entwickeln, mit kleinen Längen. Dennoch ein großes Lesevergnügen!