Rezension

Fantasievolles Unterwasserabenteuer für Kinder

Rulantica (Bd. 1) - Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)
von Michaela Hanauer

Bewertet mit 5 Sternen

Durch einen uralten Fluch sind die Meermenschen, die unter der geheimnisvollen Insel Rulantica leben, an ihre Heimat gebunden. Ihre Aufgabe ist es, die Quelle des ewigen Lebens zu schützen, was dem jungen Meermädchen Aquina unendlich langweilig erscheint. Mit ihrem Freund, dem Tintenfisch Snorri schleicht sie sich manchmal ans Ufer um die unbekannte Welt oberhalb der Wasserfläche anzusehen. Als sie erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der unter den Menschen lebt und dass dieser in großer Gefahr ist, macht sie sich auf den Weg um ihren Bruder Mats zu retten. Doch das Zusammentreffen der Geschwister erfüllt eine alte Prophezeiung und gemeinsam machen sich Aquina und Mats auf den Weg nach Rulantica, um die Insel der Götter und die Quelle zu beschützen......
Mit "Rulantica - Die verborgene Insel" hat Michaela Hanauer ein wunderbar fantastisches Abenteuerbuch für Kinder geschaffen. So fantasievoll wie das Cover ist auch der Inhalt des Buches, die Abenteuer von Aquina und Mats sind sehr bildhaft beschrieben und die Geschichte lässt den Leser in die Unterwasserwelt abtauchten. Die Spannung hält sich über das ganze Buch hinweg gleichmäßig und die Hauptfiguren Aquina und Mats waren mir schnell ans Herz gewachsen. Auch der lustige Tintenfisch Snorri hat mir sehr gefallen und mir beim Lesen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Seiten sind aufwendig gestaltet, stellenweise ist der Text in ein Hintergrundbild eingefügt oder die Schrift wird durch kleinere Bilder unterbrochen, das Buch ist nicht nur äußerlich ein Hingucker.
Fazit. Mir hat die spannende und fantasievolle Geschichte um die verborgene Insel sehr gut gefallen, die zauberhafte Gestaltung des Buches passt zu dem wunderbaren Inhalt.