Fantastisch!

Legendary - Stephanie Garber

Legendary
von Stephanie Garber

Das Cover hat mir auf Anhieb gut gefallen, da es nicht nur gut zum Vorgänger passt, sondern auch direkt eine mystische Atmosphäre versprüht, die einen an das Spiel Caraval erinnert!

Um was geht es? Nach Caraval ist vor Caraval! Eigentlich findet das berühmt berüchtigte Spiel von Legend nur einmal im Jahr statt. Doch anlässlich des Geburtstags der Kaiserin findet nur wenige Tage nach dem letzten Spiel, das Scarlett Dragna gewinnen konnte, ein weiteres Spiel statt. Scarletts Schwester Donatella beschließt, bei der neuen Runde mitzuspielen, obwohl das Spiel seine Spuren bei den Schwestern hinterlassen hat. Allerdings verfolgt Donatella einen geheimen Plan: Ein Fremder hat ihr versprochen zu verraten, wo sich ihre Mutter, die vor sieben Jahren verschwunden ist, aufhält, wenn sie ihm im Gegenzug Legends wahre Identität offenbart ...

Nachdem in "Caraval" Scralett im Mittelpunkt der Geschichte gestanden hat, wird "Legendary" ausschließlich aus der Sicht von ihrer Schwester Donatelle Dragna erzählt! Endlich erfährt man mehr über sie und ihre Geheimnisse. Um ihre Familie wiederzuvereinen, geht sie ein großes Wagnis ein und setzt alles auf eine Karte. Öfters trifft sie überhastete Entscheidungen, die sie später in große Gefahr bringen. Dennoch schließt man sie schnell ins Herz, da sie unwahrscheinlich liebenswert ist!
Die anderen Charaktere - egal, ob diese eine größere oder eine eher kleine Rolle in der Geschichte einnehmen, - haben das Lesevergnügen nochmal gesteigert! Man begegnet den Charakteren aus "Caraval" wieder, macht aber auch Bekanntschaft mit neuen Figuren! Obwohl man über die ein oder andere Person schon einiges erfahren hat, so kennt man sie doch kaum! Jeder kann ein Schauspieler sein, der Caraval nur noch realer wirken lässt. Dieses Element, dass man keinem der Charaktere trauen kann, hat die Spannung schier ins Unermessliche steigern lassen und das Lesen nur noch intensiver und interessanter gemacht!

Stephanie Garbers Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen! Vor allem die fantastischen Formulierungen, die einem das Beschriebene extremst anschaulich näher bringen, haben mir wahnsinnig gut gefallen und mir sehr geholfen, in die magische Welt von Caraval einzutauchen! Daher wollte und konnte ich das Buch auch nur schwer aus der Hand legen! Einfach grandios!
Die Handlung hat mir auch gut gefallen! Als Leser taucht man mit der Protagonistin Donatella in die Welt von Caraval ein und rätselt gemeinsam mit ihr mit, was nun tatsächlich echt und was nur gespielt ist! Man fiebert regelrecht mit, weshalb das Buch zu einem echten Pageturner wird!

Ich könnte noch eine Weile von Stephanie Garbers "Legendary" schwärmen, aber ich denke, dass deutlich geworden ist, wie fantastisch und großartig ich diese Fortsetzung gefunden habe! Ein atemberaubendes und geradezu magisches Setting treffen auf eine durch und durch spannende Handlung, welche den Leser auf eine märchenhafte Reise mitnimmt!