Fantastisch ♥

Rot wie das Meer
von Maggie Stiefvater

Puck alias Kate Connolly will als erste Frau auf der Insel Thisby am jährlichen Pferderennen teilnehmen, um mit dem Preisgeld ihren ältesten Bruder davon abzuhalten, aufs Festland zu gehen. Bei ihrem waghalsigen Vorhaben unterstützt sie nur Sean Kendrick, der mit ihr trainiert, denn Puck weigert sich, auf einem der Wasserpferde zu reiten.

Es ist beeindruckend, wie die Autorin die Magie der Insel und der Wasserpferde auch auf die Leute übertragen konnte und, ohne es direkt aufzuschreiben, die Spannung zwischen Puck und Sean erschaffen hat. Die aufkeimenden Gefühle der Beiden waren fester Bestandteil, aber nicht der Hauptinhalt der Geschichte und zu Ende waren die beiden noch kein Paar, was in Anbetracht der aktuellen Jugendliteratur doch ziemlich ungewöhnlich ist. Auch die Verarbeitung mythologischer Aspekte ist für mich ein Pluspunkt,

Der Anfang ist recht ruhig, aber die Geschichte nimmt Fahrt auf und wurde richtig spannend. Mir kamen die Traditionen der Insel ein bisschen zu kurz, vor allem im Bezug auf die Wasserpferde hätte ich dahingehend gern mehr erfahren. Den Namen der Capaill Uisce fand ich gewöhnungsbedürftig und die Aussprache so merkwürdig, das ich lieber beim Käpäil Juisk geblieben bin :D
Letztendlich stören diese Mängel aber nur in geringem Maße und "Rot wie das Meer" bleibt definitiv empfehlenswert!

komplette Rezension

Liebe Grüße