Fantastisch

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Eine Geschichte voller Rätsel um den Einen. Hervorragende Idee und geschickter Handlungsaufbau um eine Lebens- und Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Siobhan, Miranda und Jane kennen sich nicht. Doch sie haben eines gemeinsam: Alle treffen sich am Valentinstag mit Joseph Carter! Doch dieser taucht bei keiner Verabredung auf. Jede für sich hat jetzt natürlich Fragen an den Angebeteten. Aber der benimmt sich seltsam. Was ist bloß mit Joseph los?

Mit dieser Geschichte hat sich die Autorin in mein Leserherz geschlichen! Ihre außergewöhnliche Idee hat mich positiv überrascht, denn ich hatte eine völlig andere Vorstellung von diesem Roman. Hinsichtlich des Covers und des Buchteasers erwartete ich eigentlich eine freche, amüsante Liebesgeschichte, die ich in der Form zwar nicht bekam, darüber allerdings überhaupt nicht unglücklich war.

Schnell stellte mich die Erzählung vor viele Rätsel, wobei es vor allem der Protagonist Joseph in sich hatte. Ich mochte ihn, konnte seinen Charakter aber schlecht einordnen, weil sein Verhalten so unsinnig schien, vor allem in Bezug auf die drei Protagonistinnen. Im Nachhinein ein echter Clou der Autorin!

Die weiblichen Hauptfiguren Siobhan, Miranda und Jane fand ich unheimlich interessant. Sie waren so verschieden und auf unspektakuläre Weise besonders, wobei jede von ihnen ausgiebig betrachtet wurde. Tatsächlich rückte Joseph meiner Meinung nach phasenweise in den Hintergrund und ließ seinen Damen den Vortritt. In deren Geschichten versteckten sich viele Entwicklungen und Erkenntnisse, aber auch romantische Momente, was mir in Kombination sehr gut gefiel.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Atmosphäre. Für mich schwang im Hintergrund stets ein wenig mysteriöse Stimmung mit, zusätzlich zu den sensibel dargestellten Lebenssituationen und Gefühlen der Protagonisten. Dabei wirkte die Geschichte nie überladen oder überdramatisiert, sondern natürlich und sehr persönlich.

Die Auflösung des Rätsels um Joseph entpuppte sich als das Sahnestück des Romans. Mit diesem Finale hatte ich so nicht gerechnet, und als alle Puzzlestücke an ihren Platz fielen, war ich ziemlich sprachlos. Ich habe mir auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. An diesen Roman werde ich mich wohl noch lange erinnern.

Wundervolle Charaktere, bedeutsame Lebensphasen und ein Rätsel, das mich nicht loslassen wollte, beförderten „Up to Date“ zu einem Highlight meines Lesejahres. Empfehlenswert!