Fantastisch!

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

Ich kann gar nicht anders, als hier 5 Sterne zu vergeben.

Beim Durchstöbern der Rezensionsregale hier auf "Was liest du?" stieß ich auf "Hide", den 2. Band der "Altered"-Reihe von Jennifer Rush. Nun, da dies der 2. Band war, mich der Klappentext aber neugierig gemacht hatte, suchte ich - und fand Band 1, "Escape". Es wanderte auf meine Wunschliste und blieb dort auch erst einmal für einige Zeit, bis es mir im Buchladen quasi vor die Füße sprang (es war - unübersehbar - in meinem Lieblingsregal ausgestellt). Na, da konnte ich nicht anders als direkt zugreifen. Trotzdem las ich es nicht sofort, da ich noch mitten in zwei anderen Büchern drin steckte, und somit wanderte es irgendwo auf den SuB und wartete dort.

Nun habe ich es mir doch endlich vorgenommen und ich bin begeistert. Zwar wird man ein wenig in die Story reingeschmissen, da sie abrupt und ohne jeden Prolog beginnt, dennoch kommt man dann recht schnell rein, was nicht zuletzt auf Rushs sehr flüssigen, wirklich butterweich zu lesenden Schreibstil zurück zu führen ist. Sofort war ich gespannt, was es mit den 4 im Keller von Annas Haus eingesperrten Jungs auf sich hatte. Die kurze Vorstellung jedes Einzelnen gibt einen ersten Eindruck, wie unterschiedlich die Jungs sind und es entwickeln sich erste Sympathien. Cas, der leicht abzulenkende Vielfraß, Trev, der beste Freund, Nick, der Griesgram, den man dennoch irgendwie mögen muss und Sam, der Schweigsame. Der, den Anna liebt. Für gewöhnlich wird der Leser durch die beschriebenen Gefühle der Charaktere stark beeinflusst, doch anders als Anna gefiel mir Trev am Besten, denn jemand, der verständnisvoll ist und mit dem man reden kann ist mir lieber als jemand, der immer nur alles in sich hineinfrisst.
Man erfährt peut à peut Informationen über die letzten Jahre, in denen die Jungs von Anna und deren Vater untersucht und getestet werden. Eine Organisation, die sich "Die Sektion" nennt, hat die Jungs im Keller eingesperrt, um mit ihnen ein Projekt durchzuführen. Die nur stückhafte Zusammensetzung der Teile eines Ganzen, um die Hintergründe des Projektes oder die Vergangenheit der Jungen, welche allesamt unter Amnesie leiden, zu verstehen, könnte durchaus dazu führen, dass man nicht ganz mit der Story mitkommt, doch ich fand gerade das anziehend, weiter zu lesen, um mehr zu erfahren.
Nun, das Buch hieße nicht "Escape", wenn es nicht eine Flucht geben würde. Und so kommt es, dass Connor und Riley von der Sektion die Jungs abholen wollen. Bei dieser Aktion können Sam, Cas, Trev und Nick fliehen, doch dabei wird Annas Dad verletzt und Anna hilft den Jungs, weshalb auch sie abhauen muss und nun mit ihnen auf der Flucht vor der Sektion ist. Annas Dad schickt die 5 zu einer Adresse. Von dort aus beginnt eine Suche nach der Vergangenheit und versteckten Hinweisen, die Sam sich vor Jahren gelegt hat. Die Hinweise führen zu Unterlagen über die Sektion, wie sich später herausstellt. Mit diesen Unterlagen ist die Organisation erpressbar. Auch findet die Gruppe viel über ihre Vergangenheit heraus, entdeckt sich selbst neu. Anna muss feststellen, dass ihre vermeintliche Mutter gar nicht tot ist, dass ihr Dad gar nicht ihr Vater ist und dass ihre eigentlichen Eltern sowie ihre Schwester, die einmal Sams Freundin gewesen sein muss, tot sind. Auch Sura (angeblich Annas Mutter) stirbt, während sie den Fünfen bei der Flucht vor der Sektion hilft, welche herausgefunden hat, wo sich die Gruppe versteckt hält.
Während der Suche nach der Vergangenheit müssen Cas, Nick, Sam und Anna feststellen, dass Trev ein Spitzel der Sektion ist und die ganze Zeit gegen sie gearbeitet hat. Durch diesen Verrat geraten sie wieder in die Fänge der Sektion. Sie erfahren, dass auch Anna ein Teil des Projekts ist und die Jungs darauf programmiert sind, ihr immer und in jeder Situation zu gehorchen. Ob dies noch zu Schwierigkeiten führen wird? Mich als Leserin hat dieser Verrat sehr getroffen, denn Trev hatte ich wirklich gemocht. Und nun das? Unverzeihlich.
Nach vielen Schusswechseln, Verletzten, Wiederentkommen und -Gefangengenommenwerden, Erklärungen, Fragen, Gefühlen, gelingt Cas, Sam, Nick und Anna endgültig die Flucht - doch Riley von der Sektion lebt noch und wird sie vermutlich suchen. Dies wird am Ende des Buches so jedoch nicht gesagt, denn es gibt keinen Cliffhanger und man wird somit nicht genötigt, sich den Folgeband zu holen.

Insgesamt ist die Story für mich wirklich schlüssig, es ist eine gute Mischung aus Gefühlen und Verstehen. Der anfängliche Wurf ins kalte Wasser wird im Verlauf des Buchs auch verständlich gemacht, denn schließlich ist auch Anna nicht von der Gehirnwäsche durch die Sektion verschont geblieben, weshalb es logisch ist, dass keine Einspielungen etc. aus ihrer Kindheit mit ins Buch einfließen.

Ein wirklich gutes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Top :-)