Fantastisch!

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

In „Wen der Rabe ruft“,von Maggie Stiefvater, begleitet man die 17 jährige Blue Sargent. Sie stammt aus einer Familie von Wahrsagerinnen, welche als große Frauengemeinschaft in einem Haus in Henrietta leben. Doch unter den ganzen dort lebenden Frauen ist Blue die einzige, die nicht hellsehen kann. Stattdessen hat sie einen verstärkenden Effekt für die Fähigkeiten der anderen, wenn sie mit ihnen in einem Raum ist, oder sie berührt. Als sie am Sankt Markus Tag mit ihrer Tante Neeve auf einen alten Friedhof geht, um dort die Seelen der Menschen zu erfassen, welche in den nächsten 12 Monaten sterben werden, sieht sie selbst zum ersten Mal den Geist eines Jungen. Doch es gibt nur wenig Gründe, warum ein Nicht-Sehender, wie Blue, einen Geist sieht: Er ist ihre wahre Liebe, oder sie ist schuld an seinem Tod. Diese beiden Dinge könnten jedoch sehr wohl zusammenfallen, den bisher hat jede Wahrsagerin Blue prophezeit, dass sie ihre wahre Liebe mit einen Kuss töten wird.

Gansey, Adam, Ronan und Noah gehen alle auf die berühmte „Aglionby Acadamy“, eine Privatschule für Reiche. Die vier Jungen verbindet eine besondere Freundschaft und ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den walisischen König Glendower, welcher auf einer uralten Magielinie seit hunderten von Jahren schläft, erwecken. Als Belohnung winkt eine besondere Gunst.

Doch wie es scheint können sie es nur mit Blue zusammen schaffen, den König zu finden…

Maggie Stiefvater legt in diesem Buch einen wundervollen Schreibstil an den Tag. Sie versteht es mit wenigen Sätzen ein eindrucksvolles Bild im Kopf der Leser zu hinterlassen und das Gefühl einer aufregenden Suche zu erschaffen. Dazu kommen eine ordentlich Portion Witz und die seltsamsten Situationen und Nebencharaktere. Neben den fantastischen Elementen, hat das Buch auch durchaus an manchen Stellen Krimicharakter und kann mit einem ordentlichen Spannungsbogen aufwarten.

Die Charaktere sind fantastisch ausgearbeitet und erlangen im Laufe des Buches immer mehr Tiefe. Dabei sind die Perspektiven im ersten Band nur auf wenige Personen beschränkt. (Hier kann ich verraten, dass sich dies in den folgenden Bänden ändert.)

Blue ist eine sehr selbstständige Protagonistin, mit einem ordentlichen Schuss Exzentrik. Diese äußert sich vor allem in ihrer selbstgemachten Kleidung. Sie ist manchmal sehr impulsiv und direkt. Neben der Schule verdient sie sich in diversen Nebenjobs etwas dazu, um später auf ein gutes College zu können.

Ganseys Familie ist sehr reich und zudem auch in der Politik engagiert. Ihn selbst scheint das recht wenig zu interessieren. Er lebt für die Suche nach verschollenen Schätzen und Legenden. Auf andere wirkt er, durch seinen selbstverständlichen Umgang mit Geld und Macht, oft einschüchternd oder abwertend.

Adam kommt aus einer Wohnwagen-Siedlung und geht nur dank eines Teilstipendiums auf die Aglionby Acadamy. Er ist sehr stark darauf bedacht von niemandem Almosen anzunehmen, auch wenn er sich fast kaputt macht, um genug Geld für die Schule aufzutreiben und gleichzeitig die besten Noten zu schreiben, um später so weit wie möglich von Henrietta weg zu kommen. Als wäre das nicht schon schwer genug, muss er in ständiger Angst vor seinem Vater leben, welcher ihn nach Lust und Laune verprügelt.

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist für mich wirklich einmal etwas völlig anderes. Eine fantastische Bereicherung für die Welt der Fantasie und durchaus vereinbar mit der realen Welt. Dazu hat jeder Charakter seine eigene Bürde zu schleppen und auch die unterschiedlichsten Arten damit umzugehen.

Für mich ist „Wen der Rabe ruft“ im Komplettpaket absolut stimmig! Titel, Cover, Handlung und Charaktere sind, für mich, ein echtes Highlight! Ich gebe 5 Sterne, eine absolute Empfehlung für jeden, der Fantasy- und Abenteuergeschichten, mit einem Hauch Romantik mag. Nach diesem grandiosen ersten Teil, freue ich mich schon sehr auf die noch folgenden drei Bände!