Fantastisch gelesen - tolles Buch!

Blackbird, 1 MP3-CD - Matthias Brandt

Blackbird, 1 MP3-CD
von Matthias Brandt

Ein Meisterwerk. Ein Hörbuch, das erzählt wird, als wäre man dabei.

Matthias Brandt liest seinen Roman über den 15jährigen Motte, der eines Tages einen Anruf erhält, der sein Leben unwiderruflich verändert: Sein bester Freund ist an Krebs erkrankt, und es sieht nicht gut für ihn aus.
Wir begleiten Morten in seinen Gedanken übers Leben, über Freundschaft, bei seinen Anbändelungen mit einem Mädchen – und nicht zuletzt eben auch bei seinen Besuchen im Krankenhaus bei seinem Freund, die sich nicht mehr anfühlen wie Treffen mit seinem besten Freund.
Jeder Gedanke ist nachvollziehbar, auch weil Matthias Brandt nicht wirklich liest, sondern erlebt. Manchmal klingt sein Protagonist etwas jünger als 15, aber ist nicht Pubertät genau so? Man weiß gar nicht, ob man jetzt schon groß oder noch klein ist?

Mein persönliches Highlight im Hörbuch ist, als Motte einen Brief an seine Verehrte schreibt. Schreibt. Und wieder ausradiert. Brandt liest Rechtschreibfehler mit. Das muss man erst mal so lesen, dass es vor dem inneren Auge des Hörers sichtbar ist!

Es gibt nichts Schlechtes über dieses Buch zu sagen.
Und: Ich bin froh, dass ich mich für die Hörvariante dieses Romans entschieden habe. Der innere Konflikt, die vorweg genommene Trauer, die Motte verdrängen will und die sich doch immer wieder Bahn bricht... Toll geschrieben und phantastisch gelesen.