fantastisch gut ...

Fantastische Wesen -

Fantastische Wesen
von Giuseppe D`Anna

Klappentext:

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz: Es beinhaltet die Aufzeichnungen eines Jungen, dessen Vater ein Hüter für fantastische Wesen ist. Wo leben sie? Wie sehen sie aus und was fressen sie! Wie kann man sich diesen einzigartigen Kreaturen annähern und sich vielleicht sogar mit ihnen anfreunden? Und von welchen sollte man besser fernbleiben? Hier lernst du alles um selbst ein Hüter der fantastischen Wesen zu werden.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gezeichnet und zeigt ein Einhorn sowie ein Phönix in seiner vollen Pracht. Farblich und gestalterisch ein Meisterwerk und ein absoluter Hingucker. Für kleine und große Fantasy-Fans ist allein das Cover schon ein kleines Highlight.

Meinung:

Das Buch ist, wie eine Art Tagebuch bzw. Ratgeber über fantastische Wesen aufgebaut. Man wird als Leser Direkt angesprochen und ist damit mitten in dieser fanatischen Welt.

Allein die Einleitung empfand ich als sehr ansprechend und sehr stimmig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Die Textpassagen sind nicht zu lang und altersentsprechend ausgewählt. man kann diesen sehr gut folgen und es wird alles sehr lebendig und spannend erzählt. Die direkte Ansprache dabei, hilft, dass es spannend und fesselnd wirkt.

Auf den verschiedenen Seiten, werden bekanntere Wesen, wie das Einhorn oder die Hydra, aber auch unbekanntere fantastische Wesen näher beleuchtet. Man erhält verschiedene Einblicke dazu und diese fantastischen Wesen werden eingehender betrachtet und allerhand Wissen dazu vermittelt. Kleine, teils auch lustige Details erfährt man über die unterschiedlichen Wesen und man erfährt, was diese so ausmacht.

Besonders toll finde ich die wunderschönen bunten Illustrationen zu den fantastischen Wesen, welche diese nochmal sehr detailliert zeigen, so dass man sich von diesen ein sehr gutes Bild machen kann. Die Illustrationen sind liebevoll, aber nicht zu überladen und einfach wunderschön, nicht nur von der Gestaltung, sondern auch von der Zeichentechnik und der Farbauswahl.

Toll ist auch der kleine Test am Ende, welcher nochmal das erlernte Wissen abfragt. Dies finde ich eine sehr schöne Idee.

Toll finde ich auch die Sache mit der Gliederung und dem Inhaltsverzeichnis am Beginn des Buches, denn so kann man einzelne fantastische Wesen direkt nachschlagen und hat so auch ein sehr gutes Nachschlagewerk.

Ein wunderschönes Buch für kleine und große Fantasy Fans und Liebhaber von fantastischen Wesen. tolle Zeichnungen, knackige Informationen und Einblicke in eine fantastische Welt, von ganz besondren Wesen.

Fazit:

Fantastische Wesen werden hier näher betrachtet und entführen große und kleine Leser in eine besondere Welt.