Rezension

Fantastisch, humorvoll, philosophisch ....

Auf einen Kaffee mit Kant - Marie Robert

Auf einen Kaffee mit Kant
von Marie Robert

Klappentext: "Ob man nun bei Ikea verzweifelt, der erste Besuch der Schwiegereltern droht, man versetzt wird, mit einem pubertierenden Teenie unter einem Dach lebt oder es beim Feiern etwas übertrieben hat – Situationen, die einen aus dem Gleichgewicht bringen, gibt es genug. Doch wie übersteht man sie ohne Nervenzusammenbruch oder Weinkrampf? Ganz einfach – Rat suchen bei den größten Denkern der Geschichte: Was würde Kant auf eine Trennungs-SMS antworten? Wie würde Aristoteles mit einem Kater umgehen? Ist das Gras grüner bei Epikur? Endlich kommen die Philosophen raus aus den Bibliotheken und rein in den Alltag!"

Ich habe mir dieses Buch in einem Moment gekauft, in dem ich stark unter Stress und Selbstzweifel litt. Es hat mich einfach angesprochen. Einfaches Cover, zwei Kaffeetassen, bin ein Kaffeeliebhaber und philosophische Unterstützung.

Aufgebaut ist dieses Buch in kleinen Kapiteln. Jedes Kapitel behandelt eine andere Alltags-Situation, in der wir uns sicher schon einmal gefunden haben, oder zumindest werden wir ganz sicher in so eine Situation kommen. Diese Situationen werden kurz, mit Humor beschrieben, der Leser hat das Gefühl, als würde er das gerade jetzt selbst durchleben. Und dann kommt der Philosoph, der zu diesem "Zustand" passt. Es werden seine Theorien erklärt, kurze Beschreibung seines Lebens und am Ende die wichtigsten Leitsätze.

Das Buch liest sich phantastisch leicht, angenehm. Es kommt ein Gefühl der Entspannung, der Erleichterung. Auch die großen Philosophen hatten ähnliche Erlebnisse und Gefühle.

Das Buch würde ich auf jeden Fall jedem Empfehlen, der eine kleine Unterstützung im Leben braucht. Denn hier wird Philosophie sehr leicht und einfach erklärt ...