Fantastisch, humorvoll und spannend!

Skulduggery Pleasant  05. Rebellion der Restanten - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 05. Rebellion der Restanten
von Derek Landy

Die Skulduggery-Bücher sollte man unbedingt auch in der richtigen Reihenfolge und komplett lesen, denn die Geschichte ist fortlaufend und vieles baut auf Geschehnissen aus den früheren Bänden auf. Aktuell gibt es acht Teile, dies hier ist Nummer 5.

Die Geschichte:
Skulduggery und Walküre müssen einen Aufstand der Restanten zerschlagen. Ein besonders mächtiger Vertreter dieser aufdringlichen Rasse konnte leider entkommen und befreite daraufhin Tausende seiner Artgenossen.
Diese Wesen besetzen die Körper unschuldiger Menschen oder bevorzugt wählen sie als "Hülle" Zauberer oder andere einflussreiche Gestalten.
So kommt es leider, dass auch Freunde und Gefährten von Skulduggery und Walküre unter den Restantenopfern sind. Auf den ersten Blick ist nicht mehr erkennbar, wer gut oder böse ist.
Zu diesen ganzen Problemen schleppt Walküre auch noch ein sehr belastendes Geheimnis mit sich herum, das sie nicht einmal Skulduggery verrät: sie selbst soll die gefürchtete Zauberin Darquise sein, die eines Tages die Welt bzw. die Bevölkerung vernichten wird. Sie beschließt, alles zu tun, um dieses Szenario zu verhindern - auch wenn sie sich dafür in größte Gefahr begeben muss.

Diese Bücher finde ich einfach super gelungen. Da wäre einerseits der wunderbare Schreibstil von Derek Landy, der dafür sorgt, dass man sofort mitten im Geschehen ist und alles um sich herum vergisst.
Die vielen sympathischen, skurrilen und erschreckenden Gestalten, die sich der Autor ausgedacht hat, sind einfach fantastisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind so viele Charaktere darunter, die man einfach gern haben muss und mit denen man schnell mitfühlt und mitfiebert.

Was mir auch extrem gut gefällt, das sind die frechen Dialoge voller Ironie und trockenem schwarzen Humors, wie diese Sätze hier:

Walküre lächelte geduldig. "Mir gefällt dein Make-up. Benutzt du einen Pinsel oder steckst du deine Rübe einfach in den Eimer?" Seite 282

"Ich will dir in deinem eigenen Haus nicht drohen", sagte Skulduggery. "Wenn du also mit nach draußen kommen würdest, damit ich dir dort drohen kann?" Seite 375

Es lohnt sich, diese Reihe kennenzulernen! Kann ich nur empfehlen - und zwar ab dem Teenageralter mit keiner Altersgrenze nach oben!