fantastisch kochen ...

Dungeons & Dragons: Heldenmahl -

Dungeons & Dragons: Heldenmahl
von Kyle Newman

Klappentext:

Heldenmahl enthält Rezepte für Snacks wie Elfenbrot und Orkenspeck und herzhafte vegetarische, Fleisch- und Fischgerichte wie Rinderschmorbraten aus Amphail, goldbraun gebratenen Truthahn aus Hommlet, Trillimac-Pies der Tiefengnome und gebratene Dickschädelforelle. Dazu passen natürlich perfekt Otiks berühmte Würzkartoffeln. Auch Desserts und Getränke fehlen nicht – etwa Rosenapfel-Brombeer-Pie aus den Herzlanden, kandierte Äpfel zu Trollflut, Immermet und der Gute-Beeren-Trank.
Die achtzig köstlichen Gerichte wurden von einem professionellen Koch entwickelt und aus Zutaten zusammengestellt, die Ihr auch in unserer Welt ganz leicht finden könnt. Dieses Kochbuch bietet einfach alles, um Euren Hunger zu stillen, wenn Ihr in ein Abenteuer zieht.

Cover:

Das Cover zeigt eine Taverne mit vielen unterschiedlichen Fantasy-Charakteren rund, um einen gut gefüllten Tisch. Speis und Trank gibt es reichlich und das Cover ist sehr detailreich und stimmungsvoll gestaltet. Zwerge, Elfen, Gnome und viele weitere fantastische Charaktere sind hier zu finden. Auch die Tavernen-Stimmung kommt sehr gut herüber. Das Cover passt sehr gut zum Titel und macht neugierig.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, welches die Grundlagen und Hintergründe von Dungeons & Dragons in sich birgt.

Ein tolles Kochbuch, welches nicht nur Rollenspiel- Fans, D&D, sowie Fantasy-Fans begeistern wird. Die verschiedenen Gerichte werden sehr gut beschrieben und man bekommt hier eine große Vielfalt und kreative Küche geboten.

Zu Beginn erhält man eine kleine Einführung, sowohl als Abenteurer, als auch in die Koch-, sowie und die Dungeons&Dragons Welten. Neben kocheichen Tipps, werden auch einige D&D Begrifflichkeiten und Hintergründe erklärt.

Danach taucht man in die verschiedenen Kochkünste und Rezepte der unterschiedlichen Fantasy-Wesen ein. So erlernt man das Kochen der Zwerge, aber auch der Elfen, Menschen und Halblinge. Auch exotische Küche und Elexiere kann man hier erlernen und nachbrauen.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und erklärt. An der Seite erhält man eine Übersicht über die Zutaten und daneben eine genaue Beschreibung des Ablaufs, was man zu tun hat und wie man das Gericht zubereitet. Meist erhält man ganz oben einige weitere Informationen rund um das Gericht, dessen Herkunft, Wirkweise oder Anwendung. So erhält man weitere Hintergrundinformationen zu D&D und dem Gericht.

Die Idee dieses Kochbuches hat mir sehr gut gefallen und als D&D Rollenspieler war ich sehr neugierig auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Ich finde dies eine sehr tolle Idee und so kann man eine Rollenspielsession noch stimmungsvoller gestalten.

Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen. Nicht immer sind die Bilder von den Gerichten, sondern manchmal sind es Illustrationen die zum Fantasy-Bereich passen oder einfach die Fantasy-Stimmung sehr gut rüber bringen. Teils sind es auch Bilder zu den Rezepten und Gerichten, aber dies wechselt sich sehr gut ab und bringt den Fantasy Charakter noch besser rüber.

Ein stimmungsvolles und besonderes Kochbuch, mit fantastischen, kreativen und sehr vielfältigen Gerichten. Elfen, Zwerge und Halblinge würden ihre Freude daran haben.

Fazit:

Ein besonderes und stimmungsvolles Fantasy. Kochbuch, mit Rezepten der Elfen, Halblinge und Zwerge. Fantastisch kochen...