Fantastisch und abenteuerlich

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle! -

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!
von Cee Neudert

Diese Abenteuerspielbuch bietet wirklich eine Menge, man kann sich einen Charakter aussuchen, die Beschreibung findet man am Ende des Buches, und kann in die Rolle dieses Tieres schlupfend im Buch agieren. Die drei Tiere auf dem Cover des Buches begleiten dann den Lesenden bei seinen Abenteuern, auch die Drei habe einen festgeschriebene Identität, die man auch am Ende des Buches nachlesen kann. Dort gibt es auch ein „Notizbuch“ und einem „Rucksack“ mit der Möglichkeit ihn zu befüllen. So findet man zum Beispiel während de Spieles immer wieder Nüsse, die Zahlungs- und Nahrungsmittel sein können. Ganz vorne im Buch ist die Landkarte des „Wilden Waldes“ mit den drei Orten, in denen die Spieler ihre Abenteuer bestehen müssen.

Nachdem der Neuling willkommen geheißen wird, geht es an die Auswahl der „Spielfigur“, mit der man sich im Laufe des Spiel völlig identifizieren kann. Ich hatte mich für die Maus entschieden, sie ist geschickt, aber leider nicht sehr stark. So wurde ich zum Bestandteil der Geschichte und wurde immer direkt angesprochen. Es gibt ein Problem mit dem „Großen Baum“ und seine Hüter kommen zusammen und wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Je nachdem wie ich mich nach einem kurzen Kapitel, von denen es 207 gibt, entscheide, lese ich an einer anderen Stelle weiter. Zum Glück gibt es ein Lesebändchen und ich kann mir merken, wo ich zuletzt war.

Eine fantasievolle, spannende Geschichte, in die ich eintauchen kann und zusammen mit mystischen Figuren die Rettung des Baumes auf abenteuerliche Weise bewerkstelligen. Man kann das Spiel auch mehrfach machen und sein erworbenen Stärken behalten.

Mir ist diese Art Buch und Spiel neu und ich habe solchen Spaß dabei gehabt, dass ich das Buch nur empfehlen kann.