Fantastisch und absolut fesselnd

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Vaelin al Sorna hat in seinem Leben schon viele Schlachten geschlagen, nun möchte er ein ruhigeres Leben führen. Als Turmherr in den Nordlanden ist er dennoch von manchen seiner Aufgaben gelangweilt. Als er erfährt, dass ein großes Heer des Volkes, das sich "Stahlhast" nennt,  im entfernten Süden unterwegs ist und auch Vaelins frühere Liebe Sherin bedroht, macht sich der Turmherr zusammen mit seiner Nichte Ellese, deren Ausbildung er übernommen hat und einigen alten und neuen Weggefährten auf, um sie zur retten.

"Das Lied des Wolfes - Rabenklinge" von Anthony Ryan wird vom Verlag als Auftakt einer neuen fantastischen Serie beworben. Dabei war mir zunächst nicht klar, dass es sich um ein Spin-off der Rabenschatten-Trilogie handelt. Obwohl die Handlung für sich steht, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, zuerst die Rabenschatten-Bücher zu lesen, um die Fülle an Personen und die verschiedenen Länder und deren Bewohner besser einordnen zu können. Wer wie ich neu in Anthony Ryans Welt einsteigt, muss sich sehr konzentrieren, um alle Details zu erfassen.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch überzeugt, der Autor versteht es auf unnachahmliche Weise eine Fantasywelt zu erschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Den Rahmen der Geschichte bilden die Aufzeichnungen Luralyns, deren Bruder Kehlbrand die Stahlhast unter sich vereint und sich selbst zum Gott seines Volkes ernennt. Sein Gegenspieler wird Vaelin al Sorna, der in früheren Schlachten den Namen "Dunkelklinge" erhielt - auch Kehlbrand wird so genannt, seit Luralyn diesen Namen für ihn erträumt hat.

Die Figuren sind plastisch dargestellt und auch die Handlung und der Hintergrund sind umfassend beschrieben. Den Schreibstil von Anthony Ryan kann ich nur als fesselnd beschreiben, ich habe das ziemlich umfangreiche Buch in wenigen Tagen ausgelesen, weil ich es kaum mehr aus der Hand legen mochte. Einen Stern ziehe ich in meiner Bewertung ab, weil die Schlachten ebenfalls sehr plastisch und farbenfroh beschrieben waren, für meinen Geschmack zu viele blutrünstige Details. Dennoch gebe ich für dien Roman eine vollständige Leseempfehlung.

Fazit: Anthony Ryan versteht es, fantastisch und fesselnd zu schreiben, das Buch hat mich nicht wieder los gelassen. Obwohl es der Start einer neuen Reihe ist, empfehle ich vorher die Rabenschatten-Trilogie zu lesen, dann ist es einfacher, die vielen Figuren, Länder und Völker zu erfassen. Ich empfehle diese Geschichte uneingeschränkt weiter.