Fantastisch und interessant

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

Im Tausch gegen eine ehrliche Meinung habe ich über wasliestdu.com ein freies Rezensionsexemplar erhalten.

"Bücherstadt" von Akram El-Bahay ist der Auftakt einer neuen Trilogie, in der wir einen Dieb namens Samir verfolgen, welcher seinen "Beruf" an den Nagel hängen und der Palastwache beitreten möchte. Allerdings wird dieser vorerst nach Paramythia, in die Stadt der Bücher, geschickt, wo er sich selber beweisen muss.

Alsooo, vorerst muss ich auf jeden Fall sagen, dass der Einstieg wirklich super war. Man kam problemlos in die Geschichte rein, der Schreibstil war richtig schön und direkt am Anfang kann man schon merken, dass die Welt einfach fantastisch ist. Vor allem die Beschreibungen von Paramythia ganz am Anfang haben mir gefallen, weil man dadurch direkt Lust bekommen hat, selber diese Stadt besuchen und durch die verschiedenen Straßen und Abzweigungen laufen zu wollen.

Wenn es um die Charaktere geht, so war jeder für sich innerhalb des Buches definitiv einzigartig. Also man hatte definitiv eine Mischung aus ganz vielen verschiedenen Personen in der Geschichte, die für die meiste Zeit auch ziemlich interessant waren. Gerade Samir hat mir mit seiner kühlen aber trotzdem gerechten Art gefallen, weil ich auf diese Assassinen/Diebescharaktere allgemein sehr stehe. Ebenso mochte ich Shagyra - eine Person auf die man im Laufe der Geschichte trifft - sehr gerne, da er ganz einfach eine sehr unschuldige oder zumindest ahnungslose Art an sich hat. Hat mir wirklich so einen kleinen Ronald Weasley Vibe gegeben, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Das einzige was ich in diesem Buch wirklich überhaupt nicht mochte war die Liebesgeschichte zwischen Samir und einer anderen Person im Buch, da sie einfach von Anang an sehr voraussehbar war und meiner Meinung nach keine richtige Chemie zwischen den beiden Charakteren aufgebaut wurde. Hatte für mich einfach irgendwie den Anschein, als wäre es ein klassischer Fall von "Mh, schätze ich klatsche hier einfach noch 'ne Love Story mit rein; macht doch eh jeder". Mochte die beiden als einzelne Personen sehr gerne, aber zusammen brauche ich sie jetzt nicht wirklich.

Allem in allem würde ich dem Buch definitiv 3,5 Sterne geben und es jedem empfehlen der auf mystische und fantastische Geschichten steht. Werde mir den zweiten Band, der im September 2018 rauskommt, auch auf jeden Fall holen.