Fantastisch und märchenhaft

Die letzte Dichterin - Katharina Seck

Die letzte Dichterin
von Katharina Seck

Obwohl Minna Fabelreich aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie stammt, ist sie ihrem Herzen gefolgt und schlägt sich als wandernde Dichterin mehr schlecht als recht durch. Denn in ihrer Heimat Phantopien ist nicht nur die Magie verschwunden, die Menschen schätzen auch die Künste nicht mehr, die meisten sind abgestumpft im täglichen Überlebenskampf.

Allein in der Hauptstadt Fernab ist noch ein Rest Magie verblieben und Minna träumt davon, die sagenumwobene Stadt einmal zu sehen. Doch nur mit einer Einladung darf dieser magische Ort betreten werden, als Minna zu einem Dichterwettstreit in Fernab eingeladen wird, glaubt sie sich am Ziel ihrer Wünsche. Mit dem Schatzsucher Finn Minengräber, der ebenso wie Minna davon träumt einmal nach Fernab zu gelangen, macht sich die Dichterin auf den Weg - am Ziel angekommen müssen die Beiden feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint.....

"Die letzte Dichterin" von Katharina Seck ist eine fantastische, märchenhafte Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist wunderbar und macht das Lesen zu einem Vergnügen, die Figuren sind tiefgründig dargestellt, so dass ich beim Lesen manchen inneren Konflikt mitfühlen konnte. Dabei ist nicht alles schwarz oder weiß, die Personen sind realitätsnah beschrieben und tragen gute und schlechte Seiten in sich.

Die fantasievolle Handlung kommt ohne eine Liebesgeschichte aus und vermochte mich bis zur letzten Seite zu fesseln. Dennoch ist über einige Dinge recht oberflächlich hinweg gegangen worden, die Reise in die magische Stadt war trotz der beschriebenen Hindernisse recht knapp abgehandelt, auch die Wunder Fernabs hätten für meinen Geschmack etwas ausführlicher beschrieben sein können. Alles in Allem habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und ich empfehle den Roman gern weiter.

Fazit: Die Geschichte ist fantastisch und märchenhaft erzählt, der wunderbare Schreibstil und die tiefgründig beschriebenen Figuren haben mich überzeugt, ich gebe eine klare Leseempfehlung an alle Fantasy-Freunde.