Fantastisch und spannend wie ein Videospiel

Wild Rescuers - Stacy Plays

Wild Rescuers
von Stacy Plays

Stacy lebt mit einem Rudel Polarwölfe im Wald, zusammen mit ihrer Wolfsfamilie hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Tieren zu helfen. Doch in ihrer Taiga lebt auch ein weiteres Rudel wilder Wölfe, die im Dorf der Menschen Schafe gerissen haben, so dass die Bauern nun darauf drängen, die Wölfe zum Abschuss frei zu geben. Dadurch gerät auch Stacys Rudel in Gefahr. Außerdem wollen skrupellose Bauunternehmer den Wald roden, um einen großen Freizeitpark zu bauen, Stacy und ihre Wölfe müssen nun nicht nur für die Rettung der Waldtiere, sondern auch für den Erhalt ihrer Heimat Sorge tragen.
 "Wild Rescuers - Wächter des Waldes" ist der Beginn einer Fantasy-Abenteuerreihe aus der Feder der Minecraft-Youtuberin Stacy Plays. Die Figuren des Buches haben bereits einige Abenteuer in den Dogcraft-Videos auf Youtube erlebt und ich habe mir das Buch beim Lesen als eine Art "Drehbuch für ein Videospiel vorgestellt. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu erfassen und mir hat sehr gefallen, dass immer wieder auf den Schutz der Umwelt hingewiesen wird. Stacy und ihre charakterstarken Wölfe sind sympathische Protagonisten, die Handlung bleibt über das gesamte Buch hinweg durchgehend spannend.
 Verwundert haben mich aus der Sicht des Erwachsenen einige Logikfehler, beispielsweise als Stacy und ihr Team in einen Bergwerksschacht steigen und tief unten fließendes Magma vorfinden. Auch das Stacy praktischerweise alles im Wald findet, was sie zum Leben braucht, auch Klamotten usw. schien mir nicht ganz stimmig zu sein - und die Polarwölfe essen wegen Stacys Tierliebe nur Hühnchen-Kürbis-Eintopf und Fische, die einer von ihnen fängt......wer sich daran nicht stört und sich die fantastische Geschichte als ein mögliches Setting für ein Videospiel vorstellen kann, der wird von diesem Buch gut unterhalten werden.
 Fazit: Das Buch ist für Kinder gedacht, es ist fantasievoll, spannend und lenkt die Aufmerksamkeit der Leser immer wieder auf den Schutz von Tieren und Umwelt. Als Erwachsener mag man über kleine Unstimmigkeiten in der Logik stolpern, doch insgesamt ist das Buch lesenswert, Stacys Abenteuer sind rasant wie in einem Videospiel dargestellt.