Fantastisch und voller Spannung

Rulantica (Bd. 1) - Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)
von Michaela Hanauer

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.
Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!
Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter - und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten ...

Das Erste, das mir an dem Buch aufgefallen ist, waren die wunderschönen Illustrationen, die in dem gesamten Buch vorhanden sind. Sie dienen noch einmal zusätzlich dazu, dich in die Welt von Rulantica zu ziehen.
Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und fantasievoll. Ich war von der ersten Seite in der Geschichte drin und war so gefesselt, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
Mats und Aquina sind beide unglaublich tolle Protagnisten und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Vor allem mit der neugierigen Art von Aquina konnte ich mich sehr gut identifizieren.
Die Geschichte weist auch immer wieder sehr viel Witz und Humor auf.
Die Geschichte war für mich wie ein Film, der sich vor meinem inneren Auge abgespielt hat. Durch die vielen Illustrationen war es unglaublich einfach sich die ganze Welt vorzustellen und daher hatte ich sehr viel Spass beim Lesen.
Das Ende war voller Action und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Selten habe ich ein Kinderbuch mit so viel Faszination gelesen.
Zusätzlich lernt man auch viel über die Nordische Mythologie und deren Götter, was ich wahnsinnig interessant und spannend fand. Es gibt nicht viele Kinderbücher, die dieses Thema umfassen und daher war ich umso gespannter, wie diese Geschichte die Nordische Mythologie wohl rüberbringt. Für mich war alles sehr stimmig und nicht zu viel auf einmal. Ich bin mehr als begeistert von der Geschichte und bin daher umso gespannter auf die Fortsetzung.

Fazit:
Rulantica ist ein spannendes und fantastisches Kinderbuch, das vor allem in warmen Sommertagen perfekt geeignet ist, um sich in eine wundervolle Welt entführen zu lassen. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.