Fantastische (Fan-)Fiction

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
von Rainbow Rowell

Bereits die Leseprobe zu Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow hat mich begeistert und so bin ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen. Zum Glück hat mich Simon Snow nicht enttäuscht.

Rainbow Rowell hat eine Fanfiction zu ihrem eigenen Buch, nämlich Fangirl, geschrieben. Sie erzählt vom mächtigsten Zauberer der Welt - Simon Snow - der eigentlich nur sein letztes Schuljahr an einer Zauberschule beenden will, doch eine böse Macht namens Der Schatten bedroht ihn und die gesamte Zauberwelt. Auch Simons Freunde Penelope und Agatha sowie sein Hass-Freund Baz werden hineingezogen und Simon hat alle Hände voll zu tun, den Schatten zu bekämpfen - wenn er nur nicht so ungeschickt wäre und eigentlich nie richtig weiß, wie er die Zauberkraft entfachen und bündeln kann....

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow ist meine erste Fanfiction - sofern eine Autorin eine Fanfiction zu ihrem eigenen Roman schreiben kann. Mir hat gefallen, dass ich gleich in der Geschichte drin war und obwohl es mich am Anfang etwas irritiert hat, dass auch größere Ereignisse eher beiläufig in Nebensätzen erzählt werden, fand ich diese Art des Erzählens im Laufe der Geschichte richtig gut. Man muss auch nicht immer aus jedem Übergriff auf den Helden eine mehrere Seiten lange Sache machen. Zudem fand ich die zunächst unterschwellige, dann immer größer werdende Liebesgeschichte zwischen zwei der Hauptpersonen großartig. Das kenne ich aus anderen Geschichten nicht - toll! Ein weiterer positiver Aspekt war die Vermischung von Fantasy und Realität. Es wurde zwar gezaubert, doch privat nutzten die Zauberschüler dann auch gern mal ein Handy zum Nachrichten versenden oder haben das Internet zur Recherche gebraucht.

Simon ist eine vielschichte Figur. Nicht nur lieb und nett, sondern auch mit weniger sympathischen Eigenschaften ausgestattet. Wo Licht ist, da ist eben auch Schatten - die Autorin schafft es, diese Weisheit im Helden zu vereinen.

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow ist ein großartiges Buch. Sobald ich anfing zu lesen, hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen. Mit ihrer einnehmenden Schreibart hat mich Rainbow Rowell in das Geschehen hineingezogen und erst auf der letzten Seite wieder entlassen. Zudem hat mich Simon Snow noch neugieriger auf Fangirl werden lassen. Das Buch kommt auch auf die stetig wachsende Leseliste.

Verdiente 5 Sterne!