Fantastische Fantasy - sehr spannend

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission.

Ein Dieb, eine Spionin, ein Verurteilter, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer. Jeder hat seine eigenen Motive für diese Mission, einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Nicht nur Kaz Brekker, Meisterdieb und Kopf der Bande, verbirgt Geheimnisse vor der Gruppe, sie alle haben ihre Geheimnisse. Und so begeben sich diese sechs „Krähen“ auf eine Mission, hinter der deutlich mehr steck, als der Auftrag eigentlich ahnen lässt…

Schon das Cover hat mich magisch in seinen Bann gezogen. Diese fliegende Krähe auf dem grau gehaltenen Hintergrund passt sehr gut zum Titel und auch zu den Figuren. Außerdem ist auch der Buchrücken mit schwarzen Federn hinterlegt. Sehr gut passt hier dann auch der schwarze Seitenschnitt dazu. Abgerundet wird diese wirklich tolle Gestaltung des Buches dann noch durch die zwei Karten.

Leigh Bardugo hat es dann auch praktisch sofort geschafft, mich vollends in den Bann dieser Geschichte zu ziehen. Eine sehr realistische Welt. Vor allem die Stadt Ketterdam mit dem pulsierenden Leben im Hafen. Aber auch all die anderen Schauplätze sind sehr gut. Und nicht zu vergessen, sind da ja noch die Figuren. Egal, ob Hauptcharakter oder nur Nebenfigur, sie alle sind sehr gut ausgearbeitet. Sehr beeindruckend finde ich die sechs Außenseiter. Sie alle sind vom Alter her ca. 15 – 18 Jahre alt. Aber erlebt haben sie alle schon so viel, dass sie auf Grund dieser Erfahrungen sehr viel erwachsener wirken. Und da sie so fantastisch ausgearbeitet sind, habe ich mit jeder einzelnen Figur mitgelitten. Ich liebe alle sechs, aber besonders Kaz und Matthias.

Ich bin an dieses Buch sowohl neugierig als auch skeptisch herangegangen. Skeptisch, weil ausgerechnet ein Fantasy Buch einen derartigen Hype ausgelöst hat. Neugierig, weil ich wissen wollte, es diesem Hype gerecht wird. Letztendlich hat mich das Buch schon sehr früh in seinen Bann gezogen. Ein wirklich fantastisches Buch, welches dem Hype darum durchaus gerecht wird. Erst als ich das Buch beendet habe, habe ich erfahren, dass es noch eine Vorgeschichte gibt, nämlich die Grischa-Reihe. Aber das Buch ist so fantastisch geschrieben, dass man diese Reihe nicht kennen muss. Zumindest hatte ich nie das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Von daher von mir eine klare Empfehlung. Dieses Buch muss man einfach lesen.