Fantastische Fortsetzung

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Was schreibe ich hier, ohne zu viel zu verraten?

Der zweite Band „Tödliche Wahrheit“ setzt nahtlos an den ersten an: Die skrupellose Anführerin der Ken, Jeanine Matthews hat die Ferox durch eine Simulation ausgenutzt, um die Altruan anzugreifen. Doch diese Simulation wirkt nicht bei Tris und den anderen Unbestimmten. Tris und ihre Freunde nehmen den Kampf gegen die abtrünnigen Ferox und die Ken auf. Auch die Fraktionslosen wittern ihre Chance. Doch welches Geheimnis wollten die Altruan aufdecken, dass Jeanine Matthews unbedingt schützen will? Warum sind die Unbestimmten eine Gefahr? Tris und Four müssen die Wahrheit zwischen all den Lügen herausfinden, auch wenn sie dabei ihre Beziehung zueinander riskieren.

Oft sind ist der mittlere Band einer Trilogie der schwächste, da Handlung und Charaktere schon eingeführt sind und das große Finale natürlich im abschließenden Teil kommt. Nicht so der zweite Teil der „Bestimmung“ von Victoria Roth. „Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ konnte mich noch mehr begeistern als der Auftakt, und zwar aus folgenden Gründen:
Jetzt kann man die Handlung wahrlich als Dystopie bezeichnen: der Kampf für die Freiheit und die Wahrheit hat begonnen: Tris möchte unbedingt das Geheimnis aufdecken, für das ihre Eltern gestorben sind, auch wenn sie dabei ihre eigene Fraktion verrät. Das Geheimnis, warum es die Fraktionen gibt und warum die Stadt von einem Zaun vor der Außenwelt abgetrennt ist. Doch zunächst muss Tris ihre eigenen Ängste und ihre Panik überwinden. Noch mehr als im ersten Teil. Ihr Charakter macht nochmal eine Entwicklung durch. Man sieht die Emotionen hinter der Abgebrühtheit und ihre Selbstlosigkeit. Tris und Four streiten sich viel, sie verbergen viel voreinander, was mir gefiel, da es wiederum Spannung in die Beziehung brachte, bevor es in Kitsch abglitt.
Das Spannungsniveau ist weiterhin hoch und es gibt einige unerwartete Wendungen, die die Handlung bereicherten.
Man erfährt nun auch viel mehr über die anderen Fraktionen, was im ersten Band zugunsten der Ferox nur tangiert wurde.
Fazit: Veronica Roth hat sich im zweiten Band der Bestimmung-Trilogie noch einmal gesteigert, was Handlung und Entwicklung betrifft. Man hat im ersten Band längst noch nicht alles erfahren, das zeigt die Autorin hier spannend und eindrucksvoll. Ich kann das Ende nun kaum erwarten.