Fantastische Geschichte mit wichtigen Themen

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Seit einem Jahr sind Maeve und Lily keine besten Freundinnen mehr, da Maeve lieber zu den coolen Kids gehören wollte und Lily somit links liegen gelassen hat. Doch nun ist Maeve ein Einzelgänger und eckt mit ihrem pubertären Verhalten bei den Lehrern an. Das geht sogar so weit, dass sie sich eine Strafarbeit einbrockt, bei der sie den Schulkeller entrümpeln muss. Beim Aufräumen fallen ihr dann alte Tarotkarten und ein Walkman mit einem Grunge-Mixtape von 1990 in die Hände. Fasziniert von ihrem Fund probiert sie beides aus und findet besonderes Interesse an den Tarotkarten. Sobald sie in der Schule das Kartenlegen ausprobiert, werden auch andere auf sie aufmerksam und wollen ihre Wahrsagung erfahren. Doch als sie eines Tages bei ihrer besten Freundin die Karten legt, ist eine fremde Karte im Spiel, die dafür sorgt, dass Lily verschwindet. Mit der Hilfe von Lilys Bruder Roe und ihrer neu gewonnenen Freundin Fiona versucht Maeve, Lily wiederzufinden, selbst wenn es sie das Leben kosten sollte.

Was mir an der Geschichte sehr gefallen hat, sind die vielfältigen Charaktere von Maeve, Roe und Fiona. Sie unterscheiden sich untereinander sehr, aber ergänzen sich in der Gruppe sehr gut. Ich fand es auch authentisch, dass es innerhalb der Gruppe auch Streitigkeiten gab und dass somit ihren Zusammenhalt auf die Probe gestellt wurde. Besonders für Maeve habe ich mich gefreut, da sie nun nicht mehr allein, sondern unter Freunden ist. Roe und Fiona sind sympathische Nebenfiguren. Während Roe eher ein schüchterner und emotionaler Junge ist, der sich sehr um seine Schwester sorgt. Ist Fiona ein sehr offener, direkter und hilfsbereiter Mensch.

Neben den Charakteren war auch die Handlung sehr interessant. Ich fand die Auswirkungen der Tarotkarten auf Lilys Verschwinden und die weiteren Folgen auf das Gleichgewicht des Heimatortes faszinierend und wirklich gut umgesetzt. Zudem wurden in der Geschichte auch LGBTQ+-Themen angesprochen, die einen tiefen Einblick in die Gesellschaft geben und zu der Tarotkarten Thematik auch etwas Abwechslung boten.

Mich hat der fesselnde Fantasyroman mit der Magie der Tarotkarten und mit wichtigen jugendlichen Themen wie Mobbing und Homophobie sehr begeistert, weshalb ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue.