fantastische Reise in die Welt der Karten

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

In dem Buch „verrückt nach Karten“ erlebt man eine fantastische Reise in die Welt der Karten. Dabei handelt es sich nicht um eine Zusammenstellung der Landkarten der Welt, sondern um einen Einblick in die aus der Fantasie entstandenen Karten aus Romanen wie „Der Herr der Ringe oder“ Jule Vernes „Schatzinsel“. Dabei werden allerdings nicht die Karten selbst erklärt und beschrieben, viel mehr geben hier verschiedenen Autoren ihren Bezug zu Karten und was sie für ihre Roman bedeuten, wieder.
Das Ganze Buch wimmelt nur so von den verschiedensten Karten und ihre Entstehung. Dabei wirken einige eher hingekritzelt, andere dagegen erscheinen fast dreidimensional. Aber allen merkt man die Liebe zum Detail an. Das Buch selbst ist im Großformat, was das Betrachten der Karten, die über zwei Seiten abgebildet sind, zum besonderen Vergnügen macht. Einige Abbildungen sind leider sehr klein, aber würde man alle Abbildungen über eine Seite drucken, müsste das Buch dreimal so dick sein.
Für mich ist das Buch eine großartige Zusammenstellung für alle die Karten lieben und stundenlang betrachten können.