Fantastische Traumwelten

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Die 15jährige Liv lebt mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrer Mutter, ihrem Hund Butter und dem Kindermädchen Lottie zusammen und ist ein unstetes Leben gewohnt. Ihre Mutter hat auch schon wieder einen Umzug für sie geplant. Dieses Mal soll es nach London gehen, wo die Mutter eine neue Stelle gefunden hat und einen neuen Freund, der ebenfalls Kinder hat. Überraschenderweise plant die Mutter direkt eine Familienzusammenführung, was die Kinder in beiden Familien nicht gerade in Jubel ausbrechen lässt. Kaum haben sich alle ein bisschen eingelebt träumt Liv seltsam real von ihrem Stiefbruder und von Klassenkameraden,die ein geheimnisvolles Ritual vollziehen. Das seltsame ist, dass diese Personen, die sie im Traum getroffen hat auch in der Realität noch über ihren Traum Bescheid wissen. Witzig und spannend erzählt die Autorin von einem geheimnisvollen Pakt mit einem Dämon mit dem sich ihre Mitschüler offenbar eingelassen haben. Liv und ihre Schwester lieben Rätsel und so kann Liv nicht widerstehen den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Sehr fantasievoll sind ihre Ausflüge in die Traumwelt. Jede Menge Türen eröffnen dem Besucher immer wieder eine andere fantastische Welt. Aber dass es Dämonen geben soll, davon ist Liv alles andere als überzeugt und lässt sich aus purer Neugier in die Geschichte hineinziehen. Außerdem geht es in dem Buch noch um Freundschaft, Familie und die erste Liebe.

Die Sprecherin Simona Pahl macht dieses Buch zu einem echten Hörvergnügen. Sie wechselt problemlos vom bayrischen Dialekt des Kindermädchens Lottie zu der schrillen Schulklatschtante "Secrecy", die im Tittel Tattel Blog immer den neuesten Schulklatsch zum Besten gibt und deren Identität natürlich geheim ist. Es hat richtig Spaß gemacht ihr zuzuhören. Die Zielgruppe sind natürlich Jugendliche, die sich im Alter von Liv befinden oder etwas jünger sind, aber auch als Erwachsene habe ich mich sehr amüsiert und der Sprecherin gerne zugehört.