Fantastische Young Adult Fantasy, mit Engeln und Dämonen

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Celestial City

„Celestial City“ ist ein Buch, das mich total umgehauen hat. Ich habe es zum Zeitpunkt, an dem ich die Rezension schreibe vor etwas mehr als einer Woche beendet und es hängt mir immer noch nach, was bei mir ein sehr gutes Zeichen ist.

Es geht im Kernthema um den Krieg zwischen Dämonen und Engeln, was ich prinzipiell immer ein sehr spannendes Thema, und auch hier hat mir die Umsetzung richtig gut gefallen.

Der Schreibstil war ein einziges Highlight. Super flüssig sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin Brielle erzählt, und damit gespickt volle lustiger und sarkastischer Bemerkungen.

Womit wir auch schon bei den Protagonisten sind, die ich allesamt sehr ins Herz geschlossen habe. Ich konnte mich sehr gut in Brielle hineinversetzen und war sehr beeindruckt, wie sie sich für ihre Familie und ihre Freunde einsetzt.

Lincoln fand ich zu Anfang sehr nervig und habe auch nicht wirklich verstanden, warum er zu Beginn so unsympathisch dargestellt wird.

Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass die Geschichte recht kurz ist. Sie hat zwar fast 400 Seiten, aber das Buch umfasst zeitlich ein ganzes Jahr, sodass große Zeitabschnitte oft in ein/zwei Sätzen zusammengefasst werden. Das hat zwar den positiven Nebeneffekt, das hauptsächlich die spannenden und actionreichen Szenen ausführlich beschrieben sind und man somit keine Längen hat, aber ich hätte mir schon manchmal mehr Interaktion zwischen Brielle und ihren Freunden an der Akademie gewünscht und auch einen Größeren Fokus auf den Unterricht gerne gesehen.

Aber dadurch ist es halt die meiste Zeit sehr spannend. Besonders der Schluss hat der Geschichte ein Krönchen aufgesetzt und ich kann es kaum erwarten, bis im Januar der zweite Teil erscheint.a

Dennoch ist das Buch für mich ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der eine gute Young adult Fantasy Geschichte sucht.