Fantastische Zeitreise

Wonderlands -

Wonderlands
von

"Wonderlands" wurde von Laura Miller herausgegeben und ist ein Buch über Bücher, über Welten, in denen man sich verlieren kann.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über viele fantastische Welten, der grob in fünf große Kapitel gegliedert ist. In jedem der Kapitel werde allgemein bekannte Werke näher vorgestellt, aber ich fand auch überall für mich unbekanntes zum entdecken und zum lesen vorzumerken.
Jedes der Werke bekommt 2 bis 4 Seiten, um es vorzustellen und was mich besonders freute, viele Fotos, Illustrationen und auch Karten. Diese machen für mich auch den besonderen Reiz dieses Werkes aus. Sehr oft gibt es auch Hintergrundinformationen zum Autor oder Entstehungsgeschichte des Buches.
Hier geht es über Mythen und Legenden, wie der "Odyssee" und "Tausendundeine Nacht" über Wissenschaft und Romantik, wie "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz" und "Die Zeitmaschine" bis zum goldenen Zeitalter der Fantasy mit "Peter Pan", "Der Cthulhu-Mythos" und "Alamut". Den Abschluß bilden dann die neue Weltordnung mit Werken wie "1984", "Der Herr der Ringe" und "Uhrwerk Orange" und das Computerzeitalter mit "Game of Thrones". "Harry Potter" oder "Der dunkle Turm".
Die ca. 100 vorgestellten Bücher stellen natürlich nur einen Abriss der jeweiligen Epoche dar und ich hätte sehr gerne noch viele weitere von meinen Lieblingsbüchern dort gesehen. Aber hier kann es selbstverständlich nicht um Vollständigkeit gehen, sondern um eine sehr vergnügliche und interessante Zeitreise durch die Fantasyliteratur.
Definitiv werde ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen.