Fantastischer Abschluss!

Die Luna-Chroniken, Band 4: Wie Schnee so weiß
von Marissa Meyer

Endlich ist er da! Der lang ersehnte vierte, und leider auch schon letzte, Band der fantastischen Luna Chroniken! Es gab schon lange kein Buch mehr, auf das ich so sehr hingefiebert habe wie dieses Buch und das Warten hat sich hier wirklich gelohnt. Meine relativ hohen Erwartungen wurden von Marissa Meyer mit einem Schulternzucken hingenommen und haushoch übertroffen. Das Lesen war begleitet von Herzklopfen, Luftschnappen, Begeisterung, Tränen, Aufkeuchen und vor allem einer Menge Emotionen.

Ich liebe die Idee ein Märchen in eine moderne Sci-Fi-Geschichte zu verwandeln. Man merkt beim Lesen auch sehr deutlich, das Marissa Meyer große Freude am Schreiben hat und im letzten Band hat sie sich wirklich selbst übertroffen. Es war für mich beinahe unmöglich mich von den Seiten zu lösen. Geschweige denn in den Lesepausen nicht an Luna und meine Helden in Not zu denken. Ein Großteil der Handlung im letzten Band spielt sich auf Luna ab, dem Land das der Herrschaft von Levana unterliegt. In diesem Buch kommt man auch der grausamen Königin so nahe wie noch nie  und man darf sogar ein paar Blicke hinter ihrer funklenden Fassade werfen. Momente die mich sehr bewegt haben. Wie man auch schon am Klappentext erahnen kann, steht Cinder und ihren Freunden in diesem Buch wirklich Großes bevor und eine Verstrickung folgt der nächsten. Mir würden viele Worte einfallen um das Abenteuer der Freunde zu beschreiben, doch 'einfach' wäre ganz bestimmt nicht dabei, da Levana der Truppe ziemlich viele Steine in den Weg wirft. Doch gerade diese Steine, helfen den Charakteren sich zu entwickeln, Lösungen zu finden und stärker zusammen zu wachsen als je zuvor.

Genauso wie in den Vorgängerbänden, erweitert sich unsere Heldengruppe durch eine Protagonistin und einen Protagonisten, genauer gesagt die Prinzessin Winter und ihren Soldaten Jacin. Es brauchte nicht viel, da schloss ich das herzensgute Mädchen gleich ins Herz und innerhalb weniger Kapitel erkämpfte sich die Prinzessin den Platz meiner Lieblingsperson in der Buchreihe. Wobei es schwer ist, aus der starken Cinder, der unabhänigen Scarlet sowie der intelligenten Cress einen Liebling herauszupicken. Schließlich ist jeder Charakter auf seine einzigartige Weise fantastisch. Ganz zu schweigen von der männlichen Besetzung. Im Finale treffen wir wieder auf den Kaiser Kai, den Wolfssoldaten Wolf und den Verbrecher Thorne. Alle zusammen geben ein wundervollen Team ab, das auch im letzten Band symbolosiert das Freundschaft und Zusammenhalt unbedingt wichtig ist.

FAZIT:

Das letzte Mal, meine lieben Protagonisten durch ein Abenteuer zu begleiten, war für mich unglaublich toll, auch wenn dass den Abschied schließlich nur noch schmerzhafter machte. Als ich die letzten Worte gelesen habe, ist mein Herz gebrochen, da ich wusste dass die Reihe nun vorbei ist - doch für die Luna Chroniken würde ich tausend gebrochene Herzen auf mich nehmen! Es ist durch und durch eine Reihe die es wert ist gelesen zu werden!