fantastischer Abschluss der Reihe

Zimt − Für immer von Magie berührt -

Zimt − Für immer von Magie berührt
von Dagmar Bach

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen sind Vicky und Konstantin froh, endlich einmal durchatmen zu können. Glücklicherweise tauchen sie dieses Mal in eine Parallelwelt ein, die ihnen genau diese Auszeit beschert. Doch so richtig trauen sie der Ruhe noch nicht. Und so kommt es auch, dass Pauline sie mit neuen Erkenntnissen aus der Ruhe zurückholen muss. Und so finden die Freunde heraus, dass der ganze Spuk noch kein Ende hat, sondern gerade erst so richtig anfängt...

Meine Meinung
Die Reihe ging wieder viel zu schnell zu Ende, sodass ich das Buch mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge beendet habe.

Die Handlung beginnt wie immer sehr leicht, sodass ich schnell wieder in Vickys Leben und ihre Geschichte eintauchen konnte. Nach und nach setzt dann die Spannung an, die auch Seite um Seite an Tempo zunimmt, bis sich zu einem großen Finale zuspitzt. Es wurde richtig fesselnd, sodass ich nur so an den Seiten geklebt habe und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgehen wird. Die Handlung punktete auch mit ein paar überraschenden und unerwarteten Wendungen, was mir gut gefallen hat.
Als toller Ausgleich gibt es hier natürlich auch wieder Themen wie Freundschaft, Familie und erste Liebe, die einem warm ums Herz werden ließen und eine tolle Mischung zu den spannenden Elementen geboten haben. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, sodass ich mehrmals schmunzeln musste – vor allem, über Vickys Großeltern, die hier wieder mit ganz einzigartigen Ideen aufwarten.
Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der zweite Teil und hat für mich einen perfekten Abschluss für die Reihe geboten.

Die Protagonisten haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich habe sie alle schon seit Staffel 1 in mein Herz geschlossen. Vicky und Konstantin haben eine tolle Entwicklung hinter sich und auch ihre Freunde sind ein fester Bestandteil der Bücher geworden und bringen eine tolle Dynamik und Harmonie in der Geschichte. Auch die Nebencharaktere, wie Vickys Großeltern, ihre Eltern und auch Tante Polly haben über die Bände hinweg ihre eigene kleine Geschichte gehabt und runden das Ganze ab, sodass man sich in der ganzen Buchwelt schon richtig zu Hause fühlen kann.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Man merkte aber auch, dass er etwas erwachsener im Vergleich zu Staffel 1 geworden ist, was vor allem daran wohl lag, das auch unsere Protagonisten etwas älter geworden sind. Die Atmosphäre ist sehr heimisch gehalten, sodass das Buch auch einen großen Wohlfühlfaktor für mich hatte. Natürlich hatte sie auch etwas spannungsgeladenes durch die Handlung in der Geschichte, aber vor allem das warme Gefühl, was durch den Zusammenhalt der Protagonisten entstanden ist, lag im Vordergrund. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich überzeugen.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mir sehr gut gefallen hat und durch den mir der Abschied von den Protagonisten schwer gefallen ist.