Fantastischer Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Fire & Frost wollte ich unbedingt lesen. Der Klappentext verspricht eine Story ganz nach meinem Geschmack und auch das Cover ist in meinen Augen unglaublich schön.

Ich habe auch direkten Einstieg in das Buch gefunden und habe mich gleich von der Welt fesseln lassen. Ruby ist eine Fireblood und ihr ganzes Leben musste sie diese Gabe verstecken. Doch sie übt heimlich immer wieder und versucht das Feuer zu beherrschen. Ihre Mutter findet das nicht gut und warnt sie mehr als einmal. Irgendwann wird sie tatsächlich von den Soldaten des Frostkönigs geschnappt, doch sie wird von Arcus und den Mönchen befreit und in der Abtei versteckt. Denn diese brauchen Ruby’s Hilfe.

Ich mochte Ruby auf Anhieb. Sie ist sehr stark und ich habe ihr gerne dabei zugesehen, wie sie ihre Gabe immer besser beherrschen kann. Ich mochte an ihr, dass sie ihre Vorurteile gegen die Frostbloods beiseite schieben konnte und sich nur auf den Mensch auf sich konzentrierte. Sie ist mutig und hat mir des öfteren wirklich imponiert.

Arcus ist ziemlich geheimnisvoll und ich hatte leider nicht immer den Bezug zu ihm gefunden. Er ist sehr gefühlskalt und das hat natürlich sehr zu ihm gepasst, weil er ja ein auch ein Frostblood ist. Dennoch mochte ich ihn sehr gerne und gerade wie er sich dann doch mit Ruby anfreundet hat mir sehr gut gefallen.

Die Story ist im ersten Teil noch relativ ruhig. Es lässt sich aber alles sehr gut lesen und es muss auch alles so ruhig sein. Der zweite Teil hat mich dann absolut überzeugen können und ich wurde zum Ende hin sowas von überrascht. Es ist spannend bis zur letzten Seite und ich habe mich völlig in den Bann ziehen lassen. Es passieren noch so einige überraschende Dinge, die ich absolut toll fand.

Das Setting hat mich ebenso überzeugen können. Die Idee der Frost- und Firebloods fand ich genial und auch die Umsetzung fand ich sehr überzeugend und toll. Elly Blake hat einen sehr bildhaften Schreibstil und ich war quasi mittendrin in der Geschichte. Die Kämpfe waren unglaublich spannend und ich bin absolut begeistert von diesem Buch und warte nun gespannt auf Band 2

Für mich ist „Fire & Frost“ ein absolut gelungenes Fantasy-Jugendbuch. Es ist spannend, überraschend und einfach genial geschrieben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band!

5 von 5 Punkten