Fantastischer Auftakt

Der Klang der Täuschung - Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung
von Mary E. Pearson

Erneut eintauchen in die Welt der „Verbliebenen“. Kazi wird von Königin Lia auf den Straßen von Venda entdeckt und zur Rahtan ausgebildet. Nun erhält sie einen wichtigen Auftrag, eigentlich den wichtigsten für die Königin überhaupt. Denn sie soll den Verräter Hauptwachmann Illarion ausfindig machen und überführen. Bei ihrer Suche kommt sie zu den Ballengers, einer großen Familie, die zusammenhält, egal was passiert.

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ wollte ich natürlich auch diese Reihe lesen, die ein paar Jahre nach der großen Schlacht einsetzt. Der Stil der Autorin ist wieder mitreißend und intensiv und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen. Hauptsächlich erzählen Kazi und Jase ihre Geschichte, auch wenn die anderen Charaktere kurze Einblicke geben. Mir hat es großen Spaß gemacht Kazi und ihre Freundinnen, wie auch die Ballengers und ihre Sitten, Bräuche und die Geschichte kennenzulernen, wenn auch manche Stellen recht traurig waren. Die Autorin schafft es aber gekonnt, an den richtigen Stellen Mitgefühl, Verständnis, Überraschung und viele weitere Gefühle hervorzubringen. Auch wenn es anfangs eher ruhig blieb und es keine großen Actionszenen gab, hat es doch viel zu erzählen. Gerade diese kleinen Dinge machen den Stil der Autorin so unverkennbar und so besonders. Die kleinen aufregenden Geschehnisse beleben die Geschichte auch immer wieder. Dieses Gesamtbild hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Liebesgeschichte ging mir anfangs fast zu schnell, wobei man sofort die Anziehung zwischen den beiden spürt. Einige Verbindungen waren zu einfach geknüpft und so gab es doch einige vorhersehbare Geschehnisse oder Erklärungen.

Alles in allem ein fantastischer Auftakt, der auf einen umwerfenden zweiten Band warten lässt. Kann ich nur empfehlen!