Fantastischer Jugendroman

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

Gesamteindruck

Was soll ich sagen - die Augen auf dem Cover haben mich einfach verzaubert. Deren Farbwechsel von blau zu grün ist faszinierend. Die grünen Ranken bilden einen guten Kontrast zu dem ansonsten schlicht weiß gehaltenen Einband und betonen das abgebildete Frauengesicht. Mich als bekennendes Cover-Victim hat es auf jeden Fall neugierig gemacht.

Und es hat nicht zu viel versprochen. Der angenehm flüssige und leicht verständliche Schreibstil hat mich sofort begeistert. Jennifer Estep besticht durch detailreiche Beschreibungen der Charaktere und Szenerien, ohne damit die Story unnötig langatmig oder schleppend werden zu lassen. Die bildreichen Ausführungen haben mich von Anfang an beeindruckt und tief in die Erzählung hinabgleiten lassen. Lila, die junge Protagonistin, deren Geschichte erzählt wird, ist sehr schlagfertig und musste früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Cloudburst Falls, das Städtchen, in dem die Handlung spielt, ist ein ganz besonders magischer und außergewöhnlicher Ort, der zwar in unserer Welt sein soll, aber dennoch nach ganz eigenen Regeln funktioniert. Mensch und Monster leben symbiotisch zusammen und alles ist darauf ausgelegt Touristen zu begeistern und sie um ihr Geld zu erleichtern. Die Mafia-Familien, die die sozialen Strukturen vorgeben und auch auf deren Einhaltung achten, haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Protagonistin erst 17 Jahre alt ist, erscheint sie manchmal sehr reif und erwachsen. Ich denke, dass Jennifer Estep dadurch wunderbar den Spagat geschafft hat, um verschiedenste Altersgruppen und Leserschaften gleichermaßen anzusprechen.

Mein Fazit

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Magic, Crime und Romance, die Leser allen Alters mitreißt.

Ich konnte mich sehr gut in die Situationen und Lebensgeschichten der Figuren hineinversetzen und habe die Geschichte wie einen Film vor meinem inneren Auge erlebt, der mich absolut begeistert hat. Jennifer Estep ist eine tolle Fantasyautorin, die mit viel Kreativität und einem guten Gespür für Sprache ihre Leser begeistert. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 der Reihe und werde mit Sicherheit in Zukunft noch mehr von ihren Büchern verschlingen. Eine klare Leseempfehlung für Fantasy- und Jugendbuchliebhaber.