Rezension

Fantastischer Lesespass

Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken - Rüdiger Bertram

Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

lustig, skurril, humorvoll mit sympathischen Charakteren

"Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken von Rüdiger Betram, ist eine skurril, unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm buchstäblich ein Fass mit Zauberer und seinem Chamäleon-Drachen darin, genau vor seine Füsse. Da Finn ein begeisterter Sachensammler ist, versteckt er die beiden kurzerhand bei sich zu Hause im Schuppen.
Doch der grosse Zackarius und Attila richten überall wo sie auftauchen ein übles Chaos an, da sollte Finn eigentlich froh sein die beiden so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Denn plötzlich kommt ihm auch noch seine Mitschülerin Marie-Lou auf die Schliche, ein lebensgefährlicher Trollangriff sorgt für Aufregung und wer weiss was der verrückter Professor mit den beiden in seinem Labor anstellen würde wenn er sie mit seiner App aufspürt?

Rüdiger Bertram hat mit seinen netten und total sympathischen Charakteren, eine herrlich skurrile Geschichte ausgearbeitet, die durch Witz und Charme Spass beim lesen bereitet und in seinen Bann zieht. Von Anbeginn fühlt man sich mitten in der Geschichte und erlebt, als wäre man Hautnah dabei, wie Zacharias der Grosse Zauberer und sein Chamäleon-Drache Attila auf ihre neue Umgebung stossen und sie systematisch im Chaos versinken lassen. Besonders die Wortspiele, Finns lustige Art und Einfälle haben uns dabei immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Aber auch die kleinen Zankerreien zwischen Zacharias und Attila, ihre extravaganten Einfälle haben für jede Menge Abwechslung, gleichbleibende spannung und gute Unterhaltung gesorgt.

Auch der humorvoll angenehm lockere Schreibstil von Rüdiger Bertram hat für ein zügiges Vorankommen und einen guten Lesefluss gesorgt. Die 21 Kapitel sind nicht zu lang, haben eine gute leselänge und sind mit kurzen zum Inhalt passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Ebenfalls die vereinzelt zu findenden Illustrationen von Ute Krause haben für Verzückung gesorgt und richtig gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst.

Insgesamt ein lustig, skurril, aber total unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder.