Fantastischer Reihenauftakt!

Witch Hunter
von Virginia Boecker

"Was du als Nächstes tun willst,

wer du sein wirst,

wohin du gehören möchtest -

das ist allein deine Entscheidung."

Klappentext

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Inhalt

Elizabeth ist ein junges Mädchen und doch gleichzeitig eine der gefährlichsten Hexenjägerinnen des Landes. Zusammen mit ihrem ewigen Weggefährten Caleb setzt sie das dreizehnte Gesetz des Landes Anglia im Jahr 1558 durch und bringt einen Zauberer nach dem anderen auf den Scheiterhaufen. Eine düstere Zeit, denn Reformisten wollen den König stürzen und die Bevölkerung steht kurz vor dem Aufstand. Geschürter Hass ist in jeder noch so kleinen Gasse des Landes zu finden und es stellt sich schnell die Frage: Wer ist Freund und wer ist Feind?

Das Cover

Das überwiegend weiße Cover steht in einem starken Kontrast zur beschriebenen Düsternis dieser Story. Weder das Mädchen noch der Schlüssel passen meiner Meinung nach zum Inhalt von 'Witch Hunter' und trotzdem ist dieses Cover ein Eyecatcher in jeder Buchhandlung! Mir gefällt es sehr gut, weshalb es auch frontal in meinem Regal steht.

Schreibstil

Virginia Boeckers Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugt. Ohne Probleme konnte sie mich mit ihren Worten nach Angelia versetzen. Ich konnte den Dreck auf den Straßen fast riechen, den furchtbaren Ale schmecken und die Verzweiflung und den Hass am eigenen Leib spüren. Durch Boeckers Stil kam ich beim Lesen nicht ins Stocken und die Seiten flogen nur so dahin.

Setting

Besonders wegen des Settings hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Ich liebe Dark Fantasy Romane und bin daher sofort auf 'Witch Hunter' angesprungen.

Wir lernen ein dunkles mittelalterliches England kennen, in dem Magie und Hexerei existieren und mit dem Tod bestraft werden. Anglia gibt Reichtum und Macht vor, baut jedoch auf dunklen Geheimnissen und einem wütenden Volk auf. Diese Spannung begleitete den Leser das gesamte Buch über.

Die Protagonistin nimmt auf den 400 Seiten dieses Buches ein paar Reisen auf sich und lernt einige Regionen Anglias kennen. Diese Ortswechsel haben mir ein zusätzliches Lesevergnügen bereitet, da sie der Story eine angenehme Komplexität verliehen haben.

Charaktere

Die Charaktere in diesem Buch habe ich sehr genossen und davon gibt es eine Menge. Es war schön zu lesen, wie nach und nach die Figuren in die Story eingeflochten wurden und jede für sich einen Platz für die eigene kleine Geschichte bekommen hat. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde jeder Einzelne zum Leben erweckt, erhielt hinreißende Charaktereigenschaften und wuchs mir langsam aber sicher ans Herz.

Meine Meinung

'Witch Hunter' hat es mir einfach angetan. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich förmlich in das Buch eingesogen. Mein Herz begann zu rasen, sobald die Protagonisten in Schwierigkeiten gerieten und so manches Mal konnte ich ein paar Tränen einfach nicht zurückhalten.

Es ist Wahnsinn, wie viele Geschehnisse in 400 Seiten Platz gefunden haben, ohne zu viel zu werden. Der Leser kommt quasi nie zur Ruhe und ist immer mittendrin. Die vielen Haupt- und Nebencharaktere sind alle ein wesentlicher Bestandteil der Story und tragen ohne 'wenn' und 'aber' zu einem spannenden Leseerlebnis bei.

Das düstere Setting und die aufgewühlte Atmosphäre dieses Romans haben mich nicht mehr losgelassen. Es war faszinierend und erschreckend zugleich.

Fazit

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich die Geschichte um Elizabeth genossen und ich könnte nicht trauriger darüber sein, dass Band 1 ausgelesen ist und es noch eine Ewigkeit bis zur Veröffentlichung von Band 2 dauert.

Ihr habt die Chroniken der Schattenjäger gelesen und geliebt? Dann solltet ihr auf jeden Fall zu 'Witch Hunter' greifen! 5 Sterne gibt es von mir!