Fantastischer Thriller

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Die Literaturstudentin Julie zieht von der Provinz in die pulsierende Großstadt Kopenhagen, leider findet ihr junges Leben ein jähes Ende. Sie wird in ihrer Wohnung Opfer eines brutalen Mordes. Das Team um Jeppe Kørner und Anette Werner übernimmt die Ermittlungen in einem fantastischen Thrillerdebüt von Katrine Engberg. Schnell wird der scheinbare Täter gefunden und die Ermittler scheinen vor einer Lösung zu stehen, aber dann entwickelt sich alles in eine andere Richtung als Esther de Laurenti der Polizei ein Manuskript übergibt das erschreckende Parallelen zum Mord aufweist.

Katrine Engberg hat mit diesem Buch einen packenden Thriller geschrieben der von Anfang bis Ende fesselt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, hier hat aber auch der Übersetzer eine sehr gute Arbeit geleistet, und es ist mit zunehmenden Seiten schwierig das Buch aus den Händen zu legen. Die Story verfügt über viele unterschiedliche und vielschichtige Charaktere, wirkt aber nicht überladen. Das Ermittlerpaar Jeppe und Anette harmoniert gut miteinander steht aber nie über dem Verlauf der Story. Mehrmals werden kleine Spuren gelegt aber erst auf den letzten Seiten wird dem Leser das ganze Ausmaß bewusst und genau das macht mir als Leser Spaß an dem Buch.

Meiner Meinung nach ist Katrine Engberg ein gelungener Auftakt für eine Kopenhagen-Thriller-Serie gelungen und ich bin sehr gespannt wie die Fälle mit dem Team Jeppe und Anette weitergeht. Von mir eine absolute Leseempfehlung!