Fantastisches Abenteuer!

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Meine Nichte liebt Abenteuergeschichten, besonders wenn sie in einer fantastischen Welt spielen, die außergewöhnliche Wesen beherbergt. Wenn dann noch mutige Helden im Mittelpunkt stehen und eine Reise ins Ungewisse winkt, ist der Fall klar: Dieses Buch müssen wir gemeinsam lesen!

Im Mittelpunkt von "Bittermonds Bucht" von Maike Harel stehen Jukka und sein Ziehvater Käpt'n Bittermond. Gemeinsam wohnen sie auf einer einsamen Insel. Da ist es zwar schön, aber für den abenteuerlustigen Jukka auch ziemlich eintönig. Da kommt das nahende Abenteuer in Gestalt der fahrenden Händlerin Kandidel, ihrer Tochter Lila und deren Hund gerade recht. Schnell erfahren die Kinder, dass sich die beiden Erwachsenen von früher kennen und auch einmal verliebt waren.

Nach einem Streit macht sich Kandidel aus dem Staub und nimmt dabei das von Käpt'n Bittermond innig geliebte Glasherz mit sich. Was es damit in Wirklichkeit auf sich hat und warum der Käpt'n so daran hängt, erfahren die Kinder erst später... Um dem traurigen Käpt'n das Herz wiederzubringen, machen sich die Kinder auf die Suche nach Kandidel...

Die Abenteuer, die sie dabei erleben sind wirklich fantastisch und sie begegnen dabei wunderbaren aber auch gefährlichen Wesen, wie dem grässlichen Grässgreif. Was sie gemeinsam erleben, schweißt die Kinder zusammen und lässt ihre Freundschaft immer weiter wachsen. Das hat meiner Nichte und mir besonders gut gefallen. Und auch, dass am Ende doch alles wieder gut wird. Eine spannende Geschichte, die uns sehr gefallen hat und uns durch die schöne Sprache und detaillierten Illustrationen noch lange im Gedächtnis bleiben wird!