Fantastisches Buch

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Klappentext:
Julies Freund hat - wie alle bösen Jungs - zwar einen schönen Po, aber einen miesen Charakter. Trotzdem leidet sie, als er sie verlässt. Zum Glück gibt es aber die Bewohner ihres kleinen Heimatstädtchens, die immer für sie da sind - vor der ruppigen, warmherzigen Bäckerin Madame Bergerot bis hin zu Julies Kollegin Géraldine, die eigentlich viel zu lange Beine hat, um nett zu sein.

Doch dann geschieht etwas, das Julie Welt endgültig ins Chaos stürzt: Ein neuer Nachbar zieht in die Wohnung über ihr, und sie verliebt sich... in sein Namensschild. Julie hat schon einige verrückte Dinge in ihrem Leben getan - je nach Präferenz könnte sie ihre Großtaten chronologisch oder alphabetisch auflisten. Doch um den mysteriösen Ricardo Patras kennenzulernen, wirft sie jede verbleibende Vernunft weit über Bord. Stundenlang steht sie hinter ihrem Türspion, um vielleicht im Hausflur einen Blick auf den Unbekannten zu erhaschen. Dummerweise taucht er genau dann zum ersten Mal in Julies Leben auf, als sie jämmerlich mit der Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Doch Ric ist nicht nur viel umwerfender, als sie es sich in ihren wildesten Tagträumen ausgemalt hatte, er befreit sie auch noch aus ihrer misslichen Lage und lädt sie sogar zum gemeinsamen Joggen ein. Julie weiß, sie sollte sofort zugeben, dass sie nur in äußersten Notfällen läuft (wenn es brennt oder dieser kleine böse Köter sie verfolgt), statt zu behaupten, sie sei schon immer begeisterte Langstreckenläuferin. Aber sie will Ric unbedingt wiedersehen. Bald. Und in der Liebe ist dich eigentlich alles erlaubt, oder?
Cover Das Cover zu dem Buch "Julie weiß, wo die Liebe wohnt" wurde wunderschön gestaltet. Auf dem Cover sieht man ein wenig die Protagonistin Julie Tournell in einem tollen farbigem Kleid. Das Cover weder der Titel sagt nicht viel über den Inhalt aus und lassen den Leser überraschen!

Erster Satz:
"Kennt ihr jemanden, der seine Scheidung mit einer Party feiert?" (Seite 7)

Meinung:
Die Protagonistin Julie Tournell hat schon viele verrückte Dinge in ihrem Leben angestellt. Doch eines Tages verliebt sie sich in das Namensschild ihres neuen Nachbarn und wirft nun endgültig jede Vernunft über Bord. So zieht Julie tagelang Posten hinter ihrem Türspion um einen Blick auf den unbekannten Nachbarn zu erhaschen. Doch dann taucht er gerade, da auf als ihre Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Doch der unbekannte Nachbar Ricardo befreit sie aus der schweren Lage und lädt sie zum Joggen ein. Doch Julie gibt nicht zu das Sie nur in Notfällen läuft – wenn es brennt oder ein Hund sie verfolgt. Doch eigentlich ist in der Liebe alles erlaubt?

Das Buch hat mich inhaltlich verzaubert. Nicht nur das Buch in meinem Lieblingsland Frankreich spielt, sondern, weil die Protagonistin Julie Tournell eine sehr lustige, tollpatschige aber auch humorvolle und ideenreiche Frau mir das Lesen versüßt hat.

So verschlang ich das Buch regelrecht und erfuhr immer mehr über den neuen unbekannten Nachbarn, in dem sich Julie verliebt hat. Dementsprechend erlebte ich viele spannende aber auch lustige Lesestunden.

Der Schreibstil von dem Autor Gilles Legardinier ist erfrischend, spannend und lässt dem Leser die Seiten regelrecht fliegen.

Aber auch der Protagonist Ricardo lässt den Leser viele neugierige Fragen denken. Überhaupt da er eine sehr geheimnisvolle Art hat die Julie zu knacken versucht.

Fazit:
Eigentlich lese ich kaum Frauenromane doch der Autor Gilles Legardinier hat mich mit seinem Buch „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ mir begeisterte Lesestunden eingebracht, überhaupt die humorvollen aber auch sympathischen Protagonisten runden das Buch mit seinem französischen Flair fantastisch ab. Ich möchte mehr Bücher von dem Autor lesen.

Die Autorin / Der Autor:
Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete jahrelang in der Filmbranche. Er schrieb nicht nur zahlreiche Drehbücher fürs Kino, sondern arbeitete auch als Pyrotechniker am Set. Mit seiner ersten romantischen Komödie um die zauberhafte Julie feierte er in Frankreich einen sensationellen Erfolg und sorgte auch international für Begeisterung.

Kommentare

Simsalabim18282 kommentierte am 20. Oktober 2013 um 10:10

Schöne Rezi. Möchte das Buch auch unbedingt lesen :)