Rezension

Fantastisches Debüt

Der Zaubergarten - Geheimnisse sind blau - Nelly Möhle

Der Zaubergarten - Geheimnisse sind blau
von Nelly Möhle

Bewertet mit 5 Sternen

Die Autorin hat ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben, voller Natur und Leben. Es ist für Mädchen ab 8 Jahren, die Blumen und Tiere lieben, wobei es absolut nicht als kitschig zu bezeichnen ist.

Zum Inhalt:

Tildas beste Freundin ist weggezogen und nun weiß sie nicht so ganz, was sie machen soll, denn sie kann ja nicht immer mit den beiden älteren Brüdern oder gar der pubertierenden großen Schwester spielen. Zum Glück zieht Mamas ehemalige Schulkollegin mit ihrer Tochter Anni wieder in die Stadt. Schnell finden die beiden gleichaltrigen Mädchen einen Draht zueinander. Dabei hilft natürlich auch, dass sie aus hier ungenannten Grünen im verbotenen Garten des Nachbarn landen und dort aus Versehen eine Pflanze mitnehmen, die sich zu einer wunderschönen magischen Blume entwickelt. Als der Nachbar ihnen auf der Spur ist, wird es erst recht geheimnisvoll…

Handlung/ Illustrationen/ Charaktere:

Die Geschichte ist wirklich spannend erzählt, sodass man sogar am Ende noch überrascht werden kann. Auch die zauberhaften Illustrataionen von Eva Schöffmann-Davidov passen perfekt dazu und unterstützen die Fantasie anstatt sie einzuschränken. Die Protagonistinnen sind als ca. 7-8jährige Mädchen noch nicht mit sehr detailreichen Charakterzügen ausgestattet, doch man merkt schnell, dass ihnen Freundschaft sehr wichtig ist. Auch ihre Familien spielen eine große Rolle, wobei das Thema Trennung nur wenige Male angedeutet und nicht sehr tiefgründig behandelt wird.

Fazit:

Zauberhaft, geheimnisvoll mit einer schön gestalteten gut nachvollziehbaren Handlung. Absolut empfehlenswert.