Fantastisches Debüt, das Lust auf mehr macht

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand - Marshall Ryan Maresca

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand
von Marshall Ryan Maresca

Der Klappentext allein hat mich ja schon wahnsinnig neugierig gemacht, aber die Leseprobe hat mich dann wirklich überzeugt. "Der Zirkel der blauen Hand" ist wirklich ein gelungenes Debüt, das viel Spaß macht beim Lesen. Die Charaktere sind toll und immer wieder für eine Überraschung gut, die Handlung ist spannend und baut sich langsam aber sicher zu einem fesselnden Finale auf und das alles ist verpackt in einen klasse Schreibstil, in den man sich einfach fallen lassen kann, weil man sofort von der ersten Seite an in Veranix' Abenteuer gezogen wird. Der Lesefluss ist sehr gut und man findet sich sehr schnell in der vom Autor erschaffenen Welt zurecht.
Kurz zum Buch: Veranix ist Magiestudent am Tag und Rächer in der Nacht. Er folgt seinem eigenen Kreuzzug, um dem bösen Oberboss, Fenmere, das Handwerk zu legen. Die von Fenmere verübten dunklen Geschäft haben nämlich einen hohen Preis von Veranix' Familie und vieler anderer abverlangt, wofür er Rache geschworen hat, aber auch um andere unschuldige Opfer zu beschützen. Auf einem seiner nächtlichen Streifzüge erbeutet er eine Lieferung für Fenmere, wobei er eher dachte, dass es sich dabei um die üble Droge Effitte handelt, die er aus dem Verkehr ziehen und vernichten will. Was er aber in die Finger bekommt, ist mehr als überraschend. Die eigentlichen Besitzer wollen ihr Hab und Gut natürlich wieder haben und ein gefährliches Katz und Maus Spiel nimmt seinen Lauf. Wird Veranix es schaffen, Fenmere das Handwerk zu legen und dem teuflischen Unterfangen des Zirkels der blauen Hand ein Ende bereiten?
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, vor allem Veranix. Er steckt immer wieder voller Überraschungen, die man ihm erst nach und nach während des Lesens entlocken kann. Dann versteht man schnell seine, manchmal doch fast selbstzerstörerischen Handlungen und nächtlichen Auseinandersetzungen im Kampf gegen die Droge Effitte und Fenmere, die ihm seine Familie geraubt hat. Gelegentlich will man Veranix einfach nur ein wenig Verstand in seinen sturen Dickschädel hämmern, dann wiederum einfach nur tröstend in den Arm nehmen. Aber auch Kai und Sarren sind mir ans Herz gewachsen und Veranix' Professor, der mehr zu wissen scheint über den lieben Veranix' als es scheint. Kurzum, ich bin begeistert. Ich kann dieses spannende, humorvollen, actiongeladene und fesselnde Fantasyabenteuer nur empfehlen, es ist ein wundervolles Debüt und ich hoffe der Auftakt einer vielversprechenden Reihe um Veranix' und seinen Freunden.